Finland
Voikoski

Nationalpark und „Wasser marsch!“

July 23, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 21 °C

Heute am Sonntag sind wir erst am späten Vormittag aufgebrochen, da es an unserem Camp am Fluß so herrlich idyllisch war.
      Dann haben wir eine kleine Wanderung im Repovesi Nationalpark gemacht und dabei einen riesigen Steinpilz entdeckt, der allerdings nicht mehr genießbar war. Dafür umso mehr die Blaubeeren und Wald-Erdbeeren, die überall in großen Mengen wachsen. Ein Genuss! Leider haben mich die Mücken auch lecker gefunden und mir zahlreiche Stiche verpasst. Todesmutig habe ich mich über eine lange Hängebrücke getraut, die in rund 30 Metern Höhe einen See überspannt. Dann haben wir am Nachmittag ein paar Kilometer Richtung Osten bis nah an die russische Grenze gemacht. In Imatra kamen wir dann pünktlich um 18 Uhr an um das „Schleusenspektakel“ zu erleben. Zu den Klängen des Musikstücks von Jean Sibelius „es kocht der Strom“, öffnen sich die Schleusen an der Staumauer für etwa eine halbe Stunde. Dann füllt sich das ansonsten trockene Flussbett unter gewaltigem Tosen wieder mit Wasser. Das war sehr beindruckend! Von hier aus sind es nur 4 km zur russischen Grenze - das war schon ein komisches Gefühl, wenn man sich bewusst macht, dass Russland gerade einen Krieg führt. Eine halbe Stunde Fahrzeit nördlich von Imatra haben wir dann unser Camp aufgebaut - direkt am See Torsanpää. Einer der Seen, der am letzten zufriert in Finnland, da er sehr tief ist.Read more

Voikoski, Войкоски