Finland
Ylipaakkola

Tervola

August 1, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 20 °C

Tag 2 im Weihnachtsdorf und immer noch so aufregend wie an Tag 1 😁 Heute besuchten wir die Rentiere vom Weihnachtsmann und durften diese sogar streicheln und füttern 😍 Das war vielleicht ein spannendes Erlebnis!! Wir bekamen sehr viele Infos über die Rentiere. Es gibt in Lappland deutlich mehr Rentiere als Menschen.🦌🤎 Hier leben mehr als 200.000 dieser wirklich wunderschönen Tiere, die jedes Jahr ihr Geweih abwerfen. Sehr spannend außerdem, dass das Geweih der Tiere lebt und erst nach ein paar Monaten verhornt. Bis dahin ist es samtig weich und voller Gefühl, so dass die Tiere in der Zeit auch gar nicht kämpfen.🫠 Spannend!
      Danach suchten wir vergeblich die Weihnachtsfrau. Sie ist leider zurzeit verreist und kommt erst im November wieder zurück- schade, aber es sei ihr gegönnt!🥰🤶💗
      Dem großen Wunsch der Kinder, noch einmal dem Weihnachtsmann und den Wichteln Tschüss zu sagen, kamen wir selbstverständlich nach😊 Es gab ein freudiges, letztes Wiedersehen. Nach einem letzten Gespräch mit dem Weihnachtsmann, drückte er die zwei Jungs ganz herzlich. Was haben sie sich gefreut und darüber gestaunt, dass der Bart echt picksig ist!🎅🤭 Der Weihnachtsmann wartete sogar bis zur Tür, denn da verabschiedete sich unsere Tochter die vergangenen zwei Male mit einem lauten "Tschühüss". Dieses Mal wartete der Weihnachtsmann genau auf dieses "Tschühüss" und unsere Tochter war absolut beflügelt davon💗 Da geht das Herz von uns Eltern ganz besonders auf, die eigenen Kinder sooooo glückseelig zu erleben 🥰
      Wir bummelten noch durch die Poststation und die Souvenirshops und verließen das Weihnachtsdorf pünktlich vor dem angekündigten Gewitter ⛈️
      Die Fahrt durch den Regen nutzten wir, um unseren lieben Richi mal etwas sauberer regnen zu lassen und hielten dann, aufgrund eines Riesenhungers auf allen Seiten, in einem Shoppingcenter in der Innenstadt Rovaniemis. Hier bummelten wir durch die Geschäfte und aßen -ziemlich ungesund- beim finnischen McDonalds. 😋 Es gab noch neue Sandalen für die Jungs, deren Sandalen nämlich schon kaputt gewandert sind, und dann ging es bei Sonnenschein weiter in Richtung Oulu, wo wir auf dem Weg an einem Parkplatz an einer Badebucht mit Spielplatz und Grillhütte unser Nachtlager aufschlugen.😇
      Hier wurde am Abend noch ausgiebig gebadet und mit frischem Gemüse belegte Reiswaffeln verputzt. Mama und Tochter kuschelten sich dann ins Bett, während Papa und Jungs in der Hütte noch die letzten 4 Marshmallows grillten und angeln gingen. 🥰 Herrlich- ein wahrer Bilderbuch-Sommertag🙃 Finnland - Du bist auch sehr schön! 🇫🇮🤍

Ylipaakkola