Satellite
Show on map
  • Day 78

    Heli-hike Franz Josef Glacier

    March 21, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 16 °C

    Ich bin am 19. abends in Franz Josef angekommen.
    Den Heli-hike habe ich auf den nächsten Tag gebucht.
    Um 8:30 Uhr war Check in. Ich bin also am Mittwoch Morgen zur Heli-Line gelaufen und hatte eingecheckt.
    Es war strahlend blauer Himmel. Keine einzige Wolke. Perfektes Wetter also.
    Denn die Helikopter starten nur, wenn sie sicher sind, dass die Wetter Bestimmungen auch stimmen.

    Wir haben Schneehosen, Jacken, Schuhe und eine Umhängetasche gestellt bekommen. Dann wurden wir in 4 Gruppen geteilt. Ich war Gruppe zwei.

    Dann ging es zum Helikopter. Ich war super aufgeregt. Mein erster Helikopter Flug.
    Die erste Gruppe flog schon ab, da durften wir rein sitzen. Ich war schon angeschnallt, da meinte der Pilot, dass es keine Start Erlaubnis gab. Aufgrund der grauen Wolke, die von hinten ankam.
    Also wieder abschnallen und raus aus dem Heli. Ich war sehr enttäuscht darüber. Ich saß doch schon drin. Der Flug wurde auf 14:00 Uhr verschoben.

    Also bin ich wieder zurück ins Hostel und habe etwas gegessen und ein Buch gefunden. Ein richtiges Buch, kein e-book!

    Um 14:00 Uhr bin ich wieder zur Heli-Line. Doch trotz strahlende blauer Himmel, saß beim Gletscher eine fette Wolke. Nur da, sonst nirgends. Also bin ich rein und hab schon gewusst, dass das heute nichts mehr wird.

    Mir wurde der nächste Tag angeboten. Doch dann müsste ich meine Quadtour verschieben und es war auch nicht sicher ob ich überhaupt am nächsten Tag starten konnte. Zu viel hin und her. Nein ich wollte mein Geld einfach zurück und gut. Dies hätte ich auch voll zurück bekommen, hätte ich, zurück im Hostel, nicht doch noch einen dritten Versuch angenommen.

    So. Nun am Donnerstag also wieder 8:30 Uhr einchecken. Wolken hingen am Himmel. Ich hab nicht dran geglaubt. Habe nicht mal richtig gefrühstückt, weil ich dachte bin eh gleich wieder im Hostel zurück.
    Wieder alles anziehen. Gruppeneinteilung. In Heli. Anschnallen.
    Und tatsächlich wir hoben ab. Ich flog mit einem Hubschrauber. Auf einen Gletscher zu. Es war mega. Diese Aussicht.

    Wir landeten sanft auf dem Schnee. Mein erster Schnee im Jahr 2019 und das Ende März. Ja die weiße Pracht ist schon was schönes und kurz hab ichs auch vermisst, doch dann wurde mir an den Händen kalt und ja, ne ich mag Schnee immer noch nicht.

    Als wir dann an unsere Schuhe Spikes gemacht haben, konnten wir starten. Unser Guide hatte einen Tunnel entdeckt. Durch den sind wir gelaufen, haben den Wasserfall beobachtet und sind zum höchsten, zu Fuß erreichbaren, Punkt gelaufen.
    Immer wieder hat man es knacken hören oder man hat auch einzelne Eisbrocken abbrechen sehen. Der Gletscher schmilzt und das immer schneller.
    Krass, dass mit eigenen Augen zu sehen.

    Mit dem Helikopter ging es wieder in das warme sonnen getauchte Städtchen.
    Read more