- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 69
- Friday, January 24, 2025
- ☁️ 11 °C
- Altitude: 513 m
GermanySchlosspark Nymphenburg48°9’31” N 11°30’19” E
Hilfsmittel und Nahrungsergänzungsmittel

Da die Pulsmessung für mein Training so wichtig ist, habe ich mir eine Apple Watch und einen Polar-Brustgurt zugelegt. Wahrscheinlich hätte der Brustgurt allein gereicht, weil er über die Polar App auch Trainings aufzeichnen kann. Aber die Apple Watch hatte ich mir letztes Jahr schon geholt – hauptsächlich aus zwei Gründen:
1. Meine alte Laufuhr brauchte ewig, um ein Satellitensignal zu finden und
2. sie konnte keine Bahnen im Schwimmbad zählen – was ziemlich nervig war.
Mit der Apple Watch hatte ich allerdings das Gefühl, dass sie besonders an den eiskalten Tagen beim Laufen meinen Puls nicht zuverlässig gemessen hat. Auch beim Schwimmen liefert der Brustgurt deutlich präzisere Werte.
Zusätzlich hatte ich schon einen Whoop-Fitnesstracker. Eigentlich ist der durch die Apple Watch überflüssig, aber er hilft mir, meine Erholung im Blick zu behalten. Ein extrem wichtiger Faktor dabei ist Schlaf. Ich versuche immer, 7 bis 8 Stunden zu bekommen – und wenn das mal nicht klappt, baue ich mittags einen Powernap ein, wenn ich spät ins Bett gekommen bin oder früh aufstehen musste.
Ein anderes großes Thema im Sport sind Nahrungsergänzungsmittel. Die Wahrheit ist: Man braucht sie nicht. Weder Eiweißpulver noch irgendwelche exotischen Booster. Die meisten Supplements haben einen so minimalen Effekt, dass das Verhältnis von Kosten zu Nutzen einfach nicht passt.
Und trotzdem nehme ich welche. Warum? Weil sie das Gewissen beruhigen. Trinke ich einen Eiweißshake, habe ich direkt das Gefühl, dass meine Muskeln wachsen – auch wenn das natürlich Quatsch ist. Shakes oder BCAAs helfen, die Regeneration zu verkürzen. Aber selbst bei meinem aktuellen Trainingsvolumen von 10 Stunden pro Woche ist das eigentlich nicht nötig. Spaziergänge oder Sauna sind deutlich effektiver.
Was viel wichtiger wäre: Zucker reduzieren und dafür mehr Eiweiß und gesunde Fette essen. Aber das ist leichter gesagt als getan – weil ich einfach viel zu gerne Süßigkeiten esse. 😅
PS: Ich habe mir HOLY Hydration gekauft für Elektrolyte & Mineralstoffe und auch einen Booster (Raze Extreme), um mich an manchen Tagen doch noch zu pushen. Morgens vor dem Training trinke ich einen doppelten Espresso um die Fettverbrennung anzuregen. Eiweißshakes mache ich mit dem Pulver von Protein Works. Lachs aufs Brot, viele Nüsse, Eier und Quark.Read more