• Valetta

    31 juli, Malta ⋅ 🌙 24 °C

    Valletta ist wie ein großes Museum 🏛️. Von oben (beim Anblick aus dem Flugzeug) und aus der Ferne wirkt die Stadt einfarbig, fast monoton – doch innen ist sie bunt, voll Musik, Lichtern und Deko 🌈🎶

    Busfahren und die Fähre kosten fast nichts und so sind wir für 1,5€ vom Flughafen in die Stadt und weiteren 1,5€ von Valetta nach Sliema gefahren.

    Die Zeit ist knapp bemessen, unser Fokus liegt tendenziell eher auf Sonne ☀️ tanken, gutem Essen und Eindrücke sammeln, ohne konkrete Route - das hat bisher alles super geklappt 😋.

    Was auffällt: Alle sind freundlich. Hotel, Restaurant, Supermarkt – jeder lacht, hilft, ist entspannt 🫶.

    Zum Schluss noch ein Punkt: Eigentlich besichtige ich keine Kirchen – aber von der St. John’s Co-Cathedral hatte ich vorher zu viel gehört, um sie zu ignorieren. Von außen eher unscheinbar, innen dann: Gold, Marmor, geschwungene Säulen und zu meiner Verwunderung jede Menge Totenköpfe.

    🪦 Der Boden ist ein riesiger Grabstein: ein kunstvoller Marmor-Mosaik-Teppich aus über 400 Grabplatten der bedeutendsten Ritter des Johanniterordens ⚰️ ⚔️. Verrückt! Jede Platte ist ein kunstvolles Inlay aus buntem Marmor, mit Wappen, Totenköpfen, Sanduhren oder Engeln…

    Und dann hängt da ein echtes Caravaggio im Nebenraum: „Die Enthauptung Johannes des Täufers“ – das wohl bekannteste Werk des italienischen Meisters. Es ist sein einzig signiertes Werk.
    Meer informatie