Bergen

July 10, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Nachdem wir den gestrigen Tag mehr oder weniger damit verbracht haben um von Helsinki nach Bergen zu kommen, sind wir heute früh auf den Beinen um uns bei einer Free Walking Tour mit der Stadtgeschichte vertraut zu machen. Im Anschluss treibt es uns auf den Fløyen, einen der zahlreichen Berge von denen diese Stadt umgeben ist. Von dort haben wir eine beeindruckende Aussicht auf Bergen und den Hafen.
    Wir entschließen uns das Zweitliga Spiel des ortsansässigen Fußballvereins Brann Bergen anzuschauen und bemerken in Sichtweite des Stadions den zweiten Aussichtspunkt auf dem Berg Ulriken.
    Da uns die 70 Euro für die zugehörige Seilbahn abschrecken, folgt eine Diskussion den Berg per Fuß zu besteigen, die Idee wird allerdings aufgrund der fortgeschrittenen Zeit und der Dauer des Aufstiegs abgeschmettert. Es halten sich auch hartnäckig die Gerüchte, dass die betreffende Person einfach keine Lust auf 650 m steilen Treppenaufstieg hatte.
    Wir lassen uns daher im Anschluss entlang der Stadtküste und durch die historischen Gassen treiben.
    Der Tag endet natürlich nicht ohne den Kauf des obligatorischen Touri-Kitsch-Souvenirs in Form eines Untersetzers in Elch-Form. Was sein muss, muss halt einfach sein.