Flåm

July 11, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Entgegnen unseren ersten Überlegungen an der Küste entlang den Süden Norwegens zu bereisen, entscheiden wir uns dafür nördlich ins Landesinnere zu fahren. Durch unzählige teils blau beleuchtete Tunnel geben uns die ersten beeindruckenden Bergformationen und Seen schon einen Vorgeschmack auf das was uns am heutigen Tag noch erwartet.
    Die Stadt Flåm ist unser Ziel und dort angekommen schließen wir uns einer sogenannten Fjord-Safari an. Eingepackt in wasserdichte Ganzkörperanzüge düsen wir mit dem Schlauchboot über den Aurlandsfjord und den Nærøyfjord. Letzterer gehört zum UNESCO Weltkulturerbe und macht dem alle Ehre. Wir bestaunen diese unfassbare Natur, lassen uns vom Guide alles über Geschichte, Entstehung, Menschen und Kultur erklären und beenden dieses Abenteuer mit Sonnenbrand aber sehr glücklich und unglaublich beeindruckt.
    Am Sogndalsfjord finden wir eine Übernachtung, natürlich nicht ohne dem ortsansässigem Fußballverein noch bei dessem Zweitligaspiel zuzuschauen. Rituale müssen halt auch sein.