Kuisebmund

January 28, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 22 °C

Neues Land, neuer Kontinent. Jeder der uns kennt, weiß was da zum Pflichtprogramm gehört. Fußball!
    Ist hier allerdings gar nicht so einfach. Wir finden heraus, dass die namibische Premier League lange wegen Korruption und Covid pausiert hat. Allerdings ist seit November 2022 wieder einigermaßen regelmäßig der Spielbetrieb aufgenommen.
    Die Challenge ist herauszufinden wer, wann und vor allen Dingen wo spielt. Die entsprechenden Spielpaarungen werden ca 3 Tage vor dem jeweiligen Spieltag terminiert.
    Wir schaffen das erste Level und finden eine Übersicht über alle Partien.
    Im zweiten Level stöbern wir uns durch die Vereine um die lustigen Namen wie Blue Waters, Black Africans oder Eleven Arrows der jeweiligen Stadt zuzuordnen.
    Wir landen einen Treffer mit dem Team Blue Waters FC, ein Team aus Walvis Bay, Nähe Swakopmund, denn dort verbringen wir die nächsten 3 Tage.
    Der Endgegner ist die Suche nach dem Stadion. Wir finden das Heimstadion des Blue Waters FC mitten im Township von Walvis Bay, bemerken aber recht schnell, dass dort ein Turnier für Nachwuchsspieler stattfindet. Ein freundlicher Mann im Blue Waters FC Outfit erklärt uns den Weg zum eigentlichen Stadion und zum gewünschten Spiel.
    Wir schaffen es zum Ziel und kaufen für umgerechnet 1,50 Euro „Tickets“ aus einem 4x4 Jeep. Die Eintrittskarte zum Spiel ist ein Stempel auf dem Arm, den man bereits nach 5 Minuten nicht mehr erkennen kann.
    Egal! Wir suchen uns noch freie Plätze auf der Holztribüne, schauen uns vor ca 500-1000 Zuschauern das Spiel Blue Waters FC - Julinho Sporting FC an und freuen uns über afrikanischen Live Fußball und einen Länderpunkt in Namibia.