Satellite
Show on map
  • Day 26

    Helsinki

    March 19, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 4 °C

    Das Ziel steht von Anfang an fest. Am Montag dem 20.03.2023 sollte ich am Flughafen in Rovaniemi stehen, denn dann landet Sebastian dort und wir verbringen die Woche zusammen im finnischen Teil von Lappland.
    Meine Arbeit im Projekt endet bereits am Mittwoch, sodass ich 5 Tage für mich habe. Nur für mich.
    Sehr lange überlege ich welchen Weg ich nach Rovaniemi nehme, bin anfangs Feuer und Flamme mit dem Bus durch Nordschweden und Nordfinnland zu reisen.
    Am Ende buche ich mir einen Flug von Luleå nach Helsinki und entscheide mich von dort direkt am Montag nach Rovaniemi weiterzuziehen.
    Warum? Ich mag Helsinki. Einfach so.
    Einen kurzen Schreckmoment habe ich als ich in Luleå beim Boarding die Flughafenmitarbeiter beobachte, die soeben das Gepäck verladen. Ich entdecke meinen Koffer auf dem Band und sehe dass sich das Etikett gelöst hat und nur noch lose am Koffer rumflattert. Da ich einen Umstieg in Stockholm habe und mein Gepäck entsprechend noch umgeladen werden muss, verabschiede ich mich innerlich bereits von meinen Habseligkeiten.
    Während der beiden Flüge wird es nun meine größte Challenge die Spannung auszuhalten, ob mein Koffer mir nach Finnland folgt.
    Am Ende kann ich ihn überglücklich in meine Arme schließen! Ein Flughafenmitarbeiter hat offensichtlich das flatternde Etikett fixiert und meinem Koffer somit die ungehinderte Weiterreise ermöglicht. Sind schon echt nette Menschen diese Skandinavier.
    Nun also Helsinki. Und irgendwie ist das die beste Entscheidung, die ich für mich treffen konnte. Nach fast 3 Monaten in 4er Zimmern, kaum privaten Freiraum und durchstrukturierten Tagesabläufen genieße ich die Zeit ganz für mich alleine in meinem Apartment und bin ganz bei mir in dem ich nur die Dinge tue auf die ich in diesem Moment gerade Lust habe. Ich geh ausgiebig Shoppen, sitze stundenlang mit meinem Buch in Cafés, gönne mir spontan eine Erinnerung an diese Zeit in Form von zwei kleinen Tattoos und schau mir mit dem Liga-Cup Halbfinale zwischen HJK Helsinki und Kuopion PS endlich wieder Live Fußball an.
    Wenn in Finnland, dann will ich auch endlich mal ein Live Spiel der Landessportart Nummer 1 sehen, Eishockey! Hab ich richtig Bock drauf.
    Die Liga hier befindet sich in den Play-Offs, also in den K.O.-Spielen, es geht demnach auch richtig um was. Und mit HIFK Helsinki mischt der ortsansässige Verein auch noch kräftig mit. Beste Voraussetzungen also um diese Erfahrung mitzunehmen. Denke ich.
    Dummerweise wird HIFK für dieses Wochenende auf ein Auswärtsspiel terminiert irgendwo nördlich von Turku, weil die Eishalle für ein Konzert gebucht ist. Die Ankündigung zeigt mir Samu Haber in Concert. Den kenn ich!
    So kommt es also dass ich mir statt Eishockey, 1,5 h lang Songs auf finnisch anhöre. Ich verstehe kein Wort, ist aber egal, denn um mich rum wird ausgelassen getanzt, gefeiert und mitgesungen. Macht richtig Spaß!
    Den letzten Tag verbringe ich im Zoo und sitze mit meinem Kaffee am eisbedeckten Hafen.
    Ich liebe mein Leben!
    Read more