Satellite
Show on map
  • Day 28

    Levi

    March 21, 2023 in Finland ⋅ ⛅ -1 °C

    Der Montag morgen hält eine Überraschung für mich bereit. Mein Flug nach Rovaniemi geht zwar erst mittags, aber der Weg zum Flughafen wird mir erschwert, da die Gewerkschaft der finnischen Bahn zum Streik aufgerufen hat. Es fährt tatsächlich kein einziger Zug zum Flughafen.
    Ich recherchiere etwas rum, komme am Ende aber nicht umhin 40 Euro für ein Taxi auszugeben. Läuft ja schonmal super.
    Dafür geht mit meinem Flug alles klar, sodass ich ein paar Stunden später in Rovaniemi nach 4 Wochen endlich Sebastian wieder in Empfang nehme.
    Wir holen unseren Mietwagen ab und machen uns auf den Weg ins ca 2 Fahrstunden entfernte Kittilä. Es gibt viel zu erzählen, wenn man sich einen Monat nicht gesehen hat, sodass die Fahrt super schnell vorbei geht.
    Kittilä liegt weiter im Norden Finnlands im Skigebiet von Levi. Diese Ecke Finnlands, die wir vor zwei Jahren im Sommer schon gesehen haben, sieht bei Schnee einfach mal wie eine komplett andere Welt aus.
    Wir beziehen unser Appartment unweit zur Piste, gönnen uns eine Rentier-Pizza und unsere erste finnische Sauna der Woche, bevor wir völlig k.o. vom Reisetag ins Bett fallen.
    Am nächsten Morgen geht’s als erstes zum Skiverleih.
    Schnell sind wir mit Ski, Stöcken, Boots und Helmen ausgestattet und schon sitzen wir im ersten Lift hoch auf ca. 500 m. Die Sonne gibt bei Minusgraden einfach alles, sodass Aussicht und Abfahrt schöner nicht sein können.
    Der komplette Tag gehört nun der Piste.
    Am Abend starten wir unsere erste gemeinsame Jagd nach Polarlichtern, natürlich nicht ohne den obligatorischen Saunagang vorab, wir sind schließlich in Finnland.
    Sebastians Kollege gibt uns einen Tipp für einen guten Spot und dort haben wir tatsächlich auch Glück.
    Bei sternenklarem Himmel tanzen die Lichter über unseren Köpfen und ich bin mal wieder beeindruckt von der Schönheit dieser Welt.
    Read more