• Vasa-Museum Stockholm

    11 lipca, Szwecja ⋅ ☁️ 20 °C

    Schwedenkönig Gustav II. Adolf baute während des frühen 30jährigen Krieges die Flotte. Der Stolz der Flotte sollte das neu gebaute prächtige Kriegsschiff „Vasa“ sein. 1628 wurde das Schiff fertig gestellt, und halb Stockholm sah der Jungfernfahrt zu. Doch der Tag endete in einer Katastrophe: Schon beim ersten leichten Windstoß krängte die Vasa stark. Bei der zweiten Bö bekam sie eine so starke Schlagseite, dass Wasser durch die Kanonenluken in das Schiff eindrang - und die Vasa sank. Ihre Jungfernfahrt war über rund 1.300 Meter und ca. 20 Minuten gegangen.
    Ursache für den Untergang der Vasa, war ein Konstruktionsfehler: im Kiel war zu wenig Platz für die nötigen Ballaststeine. Und während in der Konstruktionsphase noch mit einem Kanonendeck geplant worden war, erhielt die Vasa schließlich zwei. Das Ergebnis war eine massive Toplastigkeit, die das Schiff schließlich kentern ließ.
    Bergungsversuche scheiterten. Erst Ende der 1950er wurde die Vasa am Grund des Mälar-Sees gefunden, 1961 geborgen und in ein eigenes Museum auf der Insel Djurgården gebracht. Ein einzigartiger Blick in die Zeit des Dreißigjährigen Krieges!
    Czytaj więcej