- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 11
- Tuesday, July 15, 2025 at 9:50 AM
- ⛅ 19 °C
- Altitude: 18 m
SwedenBorgholms kommun56°44’44” N 16°38’34” E
Ismantorp Fornborg

Heute begeben wir uns auf eine ganztägige Rundfahrt über die Insel Öland. Wir beginnen mit einem Ausflug in die frühzeitliche Geschichte der Insel und zur eisenzeitlichen Festung Ismantorp – tief im Herzen der Insel Öland, umgeben von dichter Kiefern- und Birkenlandschaft. Ein schmaler, verwunschener Pfad führt uns vom Parkplatz durch den Wald bis zu den imposanten Mauern dieser ungewöhnlichen Anlage.
Ismantorp ist eine der am besten erhaltenen Ringburgen Schwedens. Sie stammt vermutlich aus der späten Eisenzeit, etwa zwischen dem 4. und 6. Jahrhundert n. Chr. Das riesige, kreisförmige Bauwerk mit einem Durchmesser von rund 125m und mit seinen neun Toren (!) und den Überresten von rund 90 Hausfundamenten im Inneren gibt Archäolog:innen bis heute Rätsel auf.
Wofür diente diese Burg eigentlich? War sie eine dauerhafte Siedlung? Ein heiliger Ort? Eine kultische Versammlungsstätte? Ein Markt? Oder ein sicherer Zufluchtsort in unruhigen Zeiten? Bis heute konnte keine Theorie endgültig bestätigt werden – und genau das macht Ismantorp so geheimnisvoll und spannend. Für die Theorie einer Fluchtburg sprechen die einst wohl 4m hohen mächtigen Mauern, dagegen die 9 Tore, die die Schwachpunkte bei der Verteidigung gewesen wären. Gegen die dauerhafte Besiedlung spricht, dass bei Grabungen keinerlei Hinweise auf Alltagsleben gefunden wurden: keine Wasserstellen, Feuerstellen, Müllgruben etwa.
Während wir durch die stillen Überreste der Häuser gehen, können wir fast spüren, wie sehr dieser Ort einst von Bedeutung gewesen sein muss – und wie viele Geschichten hier mitten in der öländischen Natur vermutlich für immer verborgen bleiben.
Ein Ort voller Fragen, Geschichte und einer besonderen Atmosphäre, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.Read more