A short but fine adventure by Florian Troeger Read more
  • 6photos
  • 0videos
  • 0kilometers
  • Day 1

Sonthofen

August 13, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Am Samstag, den 12.08.17 sind meine Lauffreunde Helene, Alina, Stephan, Michi und ich nach Sonthofen gereist. Wir hatten einen entspannten Nachmittag in Sonthofen und waren nur mit der Abholung der Startunterlagen und der Wettkampfbesprechung beschäftigt, na und mit der obligatorischen PastaParty am Nachmittag. Am Abend sind wir dann noch eine leckere Holzofenpizza essen gegangen. Danach haben wir den Abend mit einem Glas Wein in unserer Ferienwohnung ausklingen lassen und dabei noch ein wenig Leichtathletik-WM geschaut... Dann aber schnell ins Bett, denn für Michi und mich klingelte der Wecker ja bereits wieder um 4.15 Uhr, denn der Start zum Ultra war um 6 Uhr... Unsere anderen Drei starteten beim Marathon und der Start war erst um 8 Uhr, also was für echte Langschläfer;-)
    In Sonthofen regnete es tagelang. Am Sonntag, 13.08.17, unserem Lauftag jedoch war es bedeckt, angenehm kühl und trocken, die Sonne kam erst um Mittag rum komplett durch und dann wurde es richtig warm. Also kühl und bedeckt, für mich super Laufwetter!
    Start in Sonthofen. Die Strecke selbst hatte 2 hohe Berge mit je ca. 1000 Hm Anstieg, einen mittleren und dazwischen immer wieder leicht bergauf oder bergab, nur ganz wenige, kurze Abschnitte flach. Die Strecke verlief hauptsächlich im Wald, Forstwege, Wanderwege, Trails und ein paar wenige Asphaltabschnitte. Eine super Strecke und zwischendrin herrliche Panaroma-Aussichten, wie der Name der Veranstaltung, Allgäu Panorama Ultratrail, auch verspricht.
    Es gab ausreichende viele Verpflegungsstellen mit super netten Helfern! Sodass ich von meinem mitgeführten Proviant (1 L Getränk und Powergels) nur ganz wenig brauchte...
    Bereits nach einigen wenigen Kilometern haben Michi und ich uns getrennt, jedoch hatte ich unterwegs immer mal wieder sehr nette Gesprächspartner...
    Insgesamt lief es viel besser als gedacht, nach 69 km mit knapp 3300 Hm im Aufstieg und noch schlimmer auch 3300 Hm im Abstieg konnte ich nach 08:14 Stunden das Ziel in Sonthofen erreichen und damit sogar wieder als 3ter meiner Altersklasse M35 bei der Siegerehrung aufs Podium. Auch Michi hat sein selbst gestecktes Ziel noch deutlich unterboten! Und auch unsere drei Marathonis haben super Zeiten hingelegt, leider war der Erfolg etwas von Stephans Zusammenbruch auf der Ziellinie getrübt, aber nach einem kurzen Abstecher ins Krankenhaus durften er noch am späten Nachmittag wieder zu uns stoßen:-)
    Nach der Siegerehrung sind wir Pizza essen gegangen und ich konnte mir 1-2 Weizen genehmigen:-) Ja, schon wieder Pizza, sogar in der selben Pizzeria, wir wollten kein neues Lokal mehr suchen, nach Laufen war uns nicht mehr so;-) Die Marathonis sind noch am Abend zurück gefahren, Michi und ich blieben noch eine Nacht.
    Eine sehr schöne Laufveranstaltung für Bergläufer, gut organisiert, tolle Wege mit tollen Aussichten, super nette Helfer und und und. Gerne mal wieder.