Trailmarathon Read more
  • -days
  • -kilometers
  • Frankenweglauf 42,5 km 1300 Hm

June 10, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

Zum zweiten Mal war ich dabei, beim Frankenweglauf (http://www.frankenweg-lauf.de/fweg_startseite.php). Nachdem ich erst 3 Wochen vorher von der Cho Oyu Expedition zurück bin, war ich für die Trailmarathon-Distanz nicht wirklich vorbereitet. Aber unser Erlebnislauf-Team (http://www.das-erlebnislauf-team.de/) ist seit letztem Jahr Ausrichter dieser tollen Veranstaltung, also konnte ich mir nicht nehmen lassen zu starten. Außerdem gilt dieser Lauf als einer der 10 schönsten Trailläufen Deutschlands! Da muss ich natürlich mit:-)
    Zunächst geht es morgens um 07:30 Uhr nach dem Racebriefing in ca. 20 Minuten mit dem gesamten Startfeld (ca. 110 Starter) zu Fuß stetig bergauf zum Start in der Nähe des Hummersteins. 8 Uhr ist Start auf die superschöne, abwechslungsreiche Strecke, einer der schönsten Trailläufe in Deutschland. Ein Vorteil bei den Temperaturen und Sonne satt, die Strecke liegt hauptsächlich im Wald. Die Strecke führt über Wanderwege über Stock und Stein, also Waldboden, Felsen, Treppen, Wurzeln... und immer hoch oder runter, nur ganz wenige Kilometer sind annähernd flach. Es geht vom Start nach Streitberg, zum Dooser Berg, zur und 80 m stockdunkel durch die Oswaldhöhle, zur und durch die Versturzhöhle Riesenburg, das Wiesenttal entlang nach Behringersmühle, dann hoch nach Gössweinstein, runter nach Tüchersfeld, nach Pottenstein, Klumpertal, hoch nach Kirchenbirkig, nach Soranger und dann runter nach Obertrubach zum Ziel.
    Ca. 1 Kilometer vor dem Ziel und aufgrund des fehlenden Trainings und der Hitze, bereits völlig ausgepumpt, habe ich es tatsächlich noch geschafft eine Abzweigung zu verpassen. Das brachte mir eine Zusatzstrecke von ca. 1,5 km und ein paar Extrahöhenmeter:-)
    Trotzdem war ich nach 04:29 h im Ziel und wurde 12. von 139 Finishern und 3ter in der Altersklasse M35!
    Auch in diesem Jahr schaffte wieder nur ein Läufer mit 03:54 h die 4 h zu knacken.