A short but fine adventure by Florian Troeger Read more
  • 0kilometers

Elbrus

September 12, 2010 in Russia ⋅ ☀️ 29 °C

Zunächst verbrachten wir, mein Freund Michael und ich eine super Woche im Mont-Blanc-Massiv mit erfolgreicher Besteigung von der Cosmiques-Hütte über Mont-Blanc Tacul und Maudit auf den Gipfel des Mont-Blanc. Leider war auf dem Gipfel keine Sicht! Daher auch keine Fotos hiervon. Vom Gipfel dann Abstieg über Normalweg zur Gouter-Hütte und direkt weiter runter zur Zahnradbahn. Die Bergstation Nid d'Aigle war leider geschlossen, daher mussten wir noch weiter zur nächsten Station absteigen. Es war ein sehr langer aber super schöner Tag!
    Dann ging es per Flugzeug über Moskau nach Mineralnye Vody. Die 3-stündige Transferfart nach Terskol (Talort Elbrus). Dort hatten wir eine Woche Zeit um den Elbrus zu besteigen. Den ersten Versuch mussten wir kurz unterhalb des Gipfels bei herrlichem Wetter abbrechen, weil uns die Kräfte verliesen. Der zweite Versuch sehr kaltem und stürmigen Wetter nutzen wir, erreichten den Gipfel. Somit hatten wir in den zwei Wochen unsere beiden Ziele Mont-Blanc und Elbrus erreicht.