Rodgau 50 km

• -days
  • -kilometers
  • Rodgau 50 km

January 25, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 0 °C

Zeit für den ersten Wettkampf in 2020. Michi und ich vom "Das Erlebnislauf-Team" (http://www.das-erlebnislauf-team.de), Gitte konnte trozt Meldung leider aufgrund der Goldenen Hochzeit Ihrer Eltern nicht mitkommen, fuhr morgens um 7 Uhr nach Rodgau um um 10 Uhr am Start der Rodgau Ultramarathon über 50 km zu stehen (https://rlt-rodgau.de/).
    Es war realtiv kalt und nur grau, aber kein Niederschlag und sehr wenig Wind, also konnte man über das Wetter nicht meckern.
    Die Strecke verläuft auf einer 5 km Schleife, die es 10 mal zu Laufen gilt. Der Weg führt auf Asphalt und Forstweg durch Felder und Wald, für mich war die Strecke überraschend kurzweilig, insbesondere fand ich den DJ gut. Bei ungefähr halber Runde war ein DJ, immer wenn ich dort vorbeikam lief super Musik, die super anheizte, echt spitze!
    Insgesamt waren ca. 930 Teilnehmer gemeldet, es waren viele sportlich ambitionierte Läufer am Start, einige auch um den ersten Ultralauf zu meistern. Daneben gab es viele Genussläufer, die mit Freunden einen schönen, langen Lauf machen wollten und dabei quatschen und Spaß haben wollten und es gab auch einige die diese Veranstaltung für ein schönes Training mit vielen Läufern nutzten und bewusst nach 30, 35, 40 oder 45 km aufhörten...
    Ganz nach dem Motto "Alles kann, nix muss" :-)
    Das Überholen verlief auch größtenteils super entspannt, und war kein großes Problem.
    Ich bin am Anfang so mit 04:25 min/km unterwegs gewesen und relativ schnell runter auf 04:21 min/km. Auf den letzten beiden Runden habe ich etwas nachgelassen und kam so mit einem Schnitt von 04:25 min /km nach 03:41 h ins Ziel.
    Ich konnte damit sogar überraschend den 20ten Gesamtplatz erreichen.
    Auch Michi konnte mit 04:20 h eine super Zeit erreichen.
    Die Veranstaltung ist sehr gut organisiert und für Flachläufer sehr gut, schließlich sind das gesamt nur 180 Hm.
    Wir sind dann nach dem Rennen wieder nach Hause gefahren, also für uns ein schöner Tagesausflug und wieder ein großer Spaß und super Tag mit Michi:-)