Batam - Andere Welt light

April 24, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Unser 1. Wochenendausflug hat uns auf eine Insel nahe Singapore geführt. Sie zählt zu Indonesien was einem sofort auffällt wenn man es mit Singapore vergleicht.

Bereits in Singapore wird man als Weiser öfter beäugt, jedoch kennen die Singapurer Europäer von zahlreichen Touristen. Auf Batam ist das etwas ganz anderes. Nach der Ankunft habe wir uns bereits etwas umgeschaut und wurden sofort von jedem Einheimischen mit Erstaunen angeschaut und Bilder gemacht. Nun wissen wir auch wie sich Tiere im Zoo fühlen. War kein sehr schönes Erlebnis. Zu Beginn ist es noch lustig aber dann wird es sehr nervig!!!
    Trotz das Weise etwas seltenes sind, sieht man KFC und Fast Food an vielen Ecken, was zeigt wie sehr sich selbst die Inseln Indonesiens wandeln und dem westlichen Lebensstil anzupassen scheinen.

Wir wurden anschließend abgeholt und haben den restlichen Tag und auch den darauf folgenden nur in unserem Resort verbracht, welches von der "realen Welt" Batams sehr abgelegen war. Somit haben wir hiervon leider nur im vorbeifahren etwas mit bekommen.

Leider muss ich trotzdem sagen, dass wir Europäer uns doch auch sehr in Zurückhaltung üben müssen was Ethnozentrismus angeht. Hier habe ich leider viele negative Beispiele erlebt! Ja, die Leute in dem Land leben teilweise sehr arm, ja sie können sich eventuell keine so super Mahlzeit leisten wie wir, ja es scheint als haben wir mehr Geld aber NEIN!!!!! dies gibt uns kein Recht über diese Menschen so zu urteilen, als seien wir etwas besseres und als wäre unsere Lebensweise die Beste.

Nichts desto trotz war es ein guter Trip und hat einem einen kleinen Eindruck geben können wie andere Menschen in Asien so leben. Das Zimmer war super, die Aussicht ein Traum. Man konnte die Skyline von Singapore sehen und sogar das Sands Hotel.
    Bei unserem nächsten Ausflug wird die Asia light Version dann aber keine Option mehr sein. Hier kommt Asien pur und ohne Filter!