• Day 18

Schlaflos nach Myanmar

April 30, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 27 °C

Wenn man nachts um 22:15 los geht, um einen Flieger zu bekommen der morgens um 6 Uhr abfliegt und der Flughafen nur knappe 50 km entfernt ist, dann ist man entweder einfach nur sehr ängstlich oder aber man muss die Grenze nach Malaysia zu der denkbar schlechtesten Zeit überqueren.....wie man es sich denken kann trifft auf uns beides zu.

Um die letzte mögliche Verbindung zum Flughafen zu bekommen sind wir also spät abends los und hatten natürlich zuvor keinen Schlaf. Der Weg führte uns mit der MRT zu einer Bushaltestelle von dort aus zur Grenze, dann aus Singapore ausreisen, dann in den Bus, dann in Malaysia einreisen und dann eigentlich wieder in einen Bus. Touries wie wir waren wunderten wir uns noch warum die Einheimischen so rennen. Als wir dann auf der anderen Seite der Grenze standen wussten wir warum. Der Bus kommt nicht auf die Idee auf seine Gäste zu warten. Er fährt nach überqueren der Grenze fast sofort weiter....wer nicht da ist hat Pech.
    Wir mussten also dann doch ein Teksi (Taxi) nehmen und waren dann um 1 am Flughafen. Dort gab es dann noch schnell etwas beim schlechtesten MC bei dem ich je war und dann wurde versucht im Flughafen zu schlafen......Muss eigentlich nicht gesagt werden, das dies so gut wie unmöglich war für mich. Also ein dementsprechend schlechter Start in die Woche...
    Anschließend ging es mittels Malaysia Airlines nach Kuala Lumpur und dann weiter nach Yangon.

Der 1. Tag dort war dementsprechend auch nicht gerade erholsam....aber wir waren ja auf kulturelle Entdeckungsreise und auf keinem Badeurlaub!