Satellite
Show on map
  • Day 24

    Pereira / Voluntariat

    July 7, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 24 °C

    Am 6.7. bin ich per Bus von Cali nach Pereira gefahren - einerseits für zwei Tage Biken in der Zona Cafetera, andererseits wegen dem anstehenden Voluntariat.
    Aus dem Biken wurde nichts, da ich keine Mietlokalität finden konnte - liess sich aber wegen des Regens verschmerzen. Stattdessen bin ich zu einem Thermalbad (Santa Rosa de Cabal) gefahren und habe Pereira besucht. Die Stadt liegt in der sog. Kaffeezone auf 1400 m ü.M., etwa in der Mitte von Cali / Medellin / Bogotá und hat eine halbe Million Einwohner.
    Am 9.7 bin ich zum 'Colegio' etwas nördlich von Pereira disloziert, wo ich für 3 Wochen Unterricht in Englisch, Algebra und Informatik geben werde.

    Zum Colegio: Genauer gesagt ist es keine Schule, sondern ein Kinderheim, von drei Franziskanerinnen geführt. Im Moment leben zwölf Mädchen (Esmeralda, Sairita, Alison, Solange, Luciana, Saray, Saira, Wendy, Tifanny, Dana, Gabriela, Katherine) im Alter von 7-12 Jahren dort. Die Kinder sind mehrheitlich obdachlos und werden von den Schwestern von der Strasse sprichwörtlich zusammengesucht.
    Morgens haben die Mädchen normalen Schulunterricht und nachmittags / abends erhalten sie schulische und "erzieherische" Nachhilfe - sie sind ausnahmslos sehr nett und gut erzogen, obwohl sie in schwieriger Umgebung aufgewachsen sind. - Nach den 3 Wochen haben sie mich tränenreich und überschwänglich mit Gesangs- und Tanzvorführung verabschiedet.

    WE1: Gearbeitet.
    WE2 (22./23.7): Mit dem Bus bin ich nach Salento gefahren, welches seit meinem letzten Besuch vor rund 10 Jahren ziemlich touristisch wurde. Am Sonntag bin ich mit einem Willis / Jeep ins Valle de Cocora gefahren für eine 4-stündige Wanderung durch den Urwald. - In diesem Tal liegen, so die kolumbianischen Quellen, die höchsten (60 m) und höchstgelegenen (bis ~ 3000 hm) Palmen der Welt.

    Nachtrag: Dieser Franziskanerorden wurde in der Schweiz in Altstätten gegründet. Falls ein geneigter Leser etwas spenden möchte, bitte mich kontaktieren. Die Spende geht auf ein Schweizer Konto der Franziskaner und fliesst ungefiltert nach Südamerika (nicht wie bei grossen Hilfswerken wie Caritas o.ä.). -> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Franziskaner-Mi…
    Read more