St. Petersburg

August 9, 2015 in Russia ⋅ ☀️ 23 °C

Wir haben es tatsächlich geschafft, wir sind in Russland angekommen. Nachdem wir mitten in der Nacht die Grenze erreicht haben, wurde erstmal unser Bus nach versteckten Personen durchsucht. Danach sammelte ein weiterer Grenzbeamter unsere Pässe ein (+ erste Gesichtskontrolle). Danach mussten wir alle raus aus dem Bus, Schüsse fielen.. Wir dachten, ok, das war's.. Wir schauten an den Himmel und sahen: Ein Feuerwerk! :-) Nachts um halb vier, an der russischen Grenze, wer kommt denn auf so was, was für ein Empfang :-P
    Dann ging es weiter zur zweiten Gesichtskontrolle, diesmal zu Fuss. Nachdem wir erfolgreich durchgelassen wurden, stiegen wir wieder in den Bus. Es folgte nach circa 10 Metern Fahrt, die nächste Kontrolle. Wow, die nehmen ihren Job echt ernst :-)

Nach weiteren schlaflosen Stunden kamen wir endlich früh morgens in St. Petersburg an. Wir machten uns zu Fuss auf den Weg zum Hostel, total fertig, ohne Schlaf und Plan. Nach 10 km kamen wir dann doch gegen 8.30 am Hostel an und durften zumindest unsere Sachen dortlassen, Check in war leider erst um 13Uhr... Na prima. Gut, wir machten uns müde und hungrig auf den Weg in die Stadt, erstmal nen Geldautomaten finden. Gesucht, gefunden, Karte blieb im Automaten stecken, alles auf russisch, Sonntags.. Wow, besser hätte es nicht laufen können ;-) Wir entschieden uns, die Sache auszusitzen. Nach circa 30min entschied sich der Automat dazu, die Karte wieder freizugeben, danke dafür :-)

Die nächsten Tage in St. Petersburg verliefen dafür reibungslos :-) Schöne Stadt, viele Menschen, lange Wege, zu kurzer Aufenthalt für all die Dinge, die es dort zu sehen gibt. Auf jeden Fall ne Reise wert!

Weiter ging es mit dem Zug Richtung Moskau.