Omsk

August 20, 2015 in Russia ⋅ ☁️ 20 °C

Hier in Omsk haben wir gemerkt, wir weit wir doch mittlerweile gekommen sind. Das Stadtbild ist ein komplett anderes, die Autos sind nicht mehr die Neuesten, manche Busse würden bei uns niemals zugelassen werden.

Unser Hostel ist günstig und sauber, wir haben uns zur Abwechslung mal ein Doppelzimmer genommen, das ist auch mal ganz schön :-)

Sonst haben wir die Tage genutzt uns mal zu entspannen. Bald beginnt das längste unserer Teilstücke der Bahnfahrt, 39 Stunden im Zug, da brauchen wir ein wenig mehr Proviant als sonst.

Mittlerweile haben wir zwei verschiedene Uhrzeiten bei uns, die aktuelle Ortszeit und die Moskauer Zeit. Denn an allen Bahnhöfen, auf allen Tickets und im Zug ist immer Moskauer Zeit. Klingt verwirrend, macht es aber, wenn man es einmal verstanden hat, durchaus einfacher. Schließlich fährt man mit der transsibirischen Eisenbahn durch Russland von West nach Ost durch nicht weniger als 7 Zeitzonen. Da kann man als Reisender auch ein kleines Jetlag bekommen :-)