Ho-Chi-Minh-Stadt, Vietnam

November 25, 2015 in Vietnam ⋅ ⛅ 27 °C

Die letzten Tage in Vietnam sind angebrochen! In vier Tagen reisen wir über die Grenze nach Kambodscha, vorher gab es noch ein wenig Großstadt-Feeling!

Die Ankunft in HCM-City (Saigon), war sehr gut, da wir direkt am Backpacker-Viertel rausgelassen wurden, wo viele Hostel, Restaurants und Bars auf einem Fleck waren.
    Wir verglichen die Preise unterschiedlicher Hostels und entschieden uns für das günstigste. Von dort aus erkundeten wir erstmal die Straßen und Gassen, was besonderes abends ein großes Erlebnis war.

Wir buchten am nächsten Tag eine Tagestour zu den Cu-Chi-Tunneln, um diesen Teil der Geschichte Vietnams kennenzulernen. Es war ein sehr interessanter Tag. Mir war beispielsweise gar nicht klar, dass der Vietnam Krieg ein Bürgerkrieg zwischen Nord- uns Süd Vietnam war, bei dem sich Großmächte wie die USA oder Russland auf verschiedene Seiten stellten. Heute ist Vietnam ein kommunistisches Land, hätte Süd-Vietnam gewonnen, wäre es vllt eher kapitalistisch.

Im Vietnam Krieg wurden brutale Fällen entwickelt, die wir uns zeigen und erklären ließen. War man erstmal in eine getreten, gab es meistens kein Entkommen ohne sich beim Befreien noch mehr zu verletzen oder gar zu töten. Man könnte von Glück reden, wenn man "nur" seine Beine verlor. Die Tunnel sind unermesslich groß und strecken sich aus ber das ganze Land, bis Laos und Kambodscha. Hier wurden unterirdisch ganze Armeen verlegt, genau wie Panzer. Manch ein Soldat verbrachte den ganzen Krieg unterirdisch in den engen und dunklen Tunneln, in denen man teilweise bis zu 10Metern unter der Erde nur noch kriechen konnte, um sich fortzubewegen. Faszinierend!

Die Tage in Vietnam gingen viel zu schnell um, unser Visum lief schneller aus als gedacht und so ging es dann weiter mit dem Bus Richtung Kambodscha!

Goodbye Vietnam!