• Day 19

Grenzkontrolle Russland

August 12, 2017 in Russia ⋅ 🌧 20 °C

wow - so eine Grenzkontrolle habe ich auch noch nicht erlebt.
    Über eine Stunde wurde der Zug gefilzt. Gestanden sind wir fast zwei Stunden. Wer und was da jetzt alles den Reisepass und Visa sehen wollte (mit Lupe kontrolliert) habe ich bis jetzt noch nicht verstanden. Gepäck und Abteil durchsucht (in die Zugdecke geklettert), später nochmal mit Spürhund, außen wurde der Zug überall abgesucht. Danach an Flutlichtanlage vorbeigefahren, links und rechts saßen Grenzer neben den Gleisen die in der Vorbeifahrt die Zugunterseite gecheckt haben, die Kontrollstelle aufgebaut vor rollenweiße Stacheldraht und dazwischen einer Art "Todesstreifen". Plötzlich taucht inmitten der Nacht im nirgendwo ein hell erleuchtetes Haus auf, Kinder spielen auf dem Vorplatz. Inmitten der Kinder steht ein Grenzer und salutiert unserem vorbeifahrenden Zug. Im letzten Moment sehe ich im inneren des Hauses eine weitere Silhouette in einem leeren Raum stehend und ebenfalls salutierend...Read more