Halbzeit in Cuenca

November 30, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 21 °C

In einer siebenstündigen Busfahrt fuhren wir über Guayaquil nach Cuenca. Die Busfahrten nehmen wir mittlerweile gelassen und kaufen auch die Tickets nicht mehr schon Tage im voraus, sondern eifach direkt vor dem Einsteigen am Schalter. Auch in Guayaquil finden wir, dank immer hilfsbereiten TicketverkäuferInnen, recht schnell den richtigen Schalter und Bus. Die Busse sind immer sehr unterschiedlich ausgestattet, einige haben eine Toilette, manche WLAN, oft läuft ein Film, manchmal auch einfach Musik und die meisten haben USB Ladeanschlüsse. Einige Busse machen auf der Fahrt eine Pause, einmal sogar eine 45-minütige Mittagspause, der Bus von Guayaquil nach Cuenca fährt aber die vier Stunden mehrheitlich durch und hält nur damit die Leute ein- und aussteigen können.
    Am Dienstag schlafen wir nach einer etwas unruhigen Nacht lange aus und gönnen uns dann Pancakes zum Frühstück/Mittagessen. Unser Hotel ist sehr schön und hat eine tolle Lage, aber unser Zimmer befindet sich direkt über dem Restaurant mit einem Fenster ins Restaurant. Da dieses gut besucht und manchmal mit Live Musik unterhalten wird, ist schlafen vor Mitternacht unmöglich. Nach den Pancakes gehen wir zum Hauptplatz vom Centro Historico und besichtigen die „Catedral de la Inmaculada Concéption“. Anschliessend nehmen wir den Sightseeing-Bus um einen Überblick über die Stadt zu erhalten. Die Fahrt führt durch die schöne Altstadt, dann über den Fluss in den modernen Teil der Stadt und den Hügel hinauf zum Aussichtspunkt, wo wir Sicht über die ganze Stadt haben. Zurück im Hotel telefonieren wir mit Jonas und Seraina und lernen Nora, das 3 Wochen alte Göttimeitschi von Chäspu, zumindest schonmal online kennen und freuen uns jetzt schon sie dann auch persönlich kennenzulernen. Nach dem Abendessen verbringen wir noch etwas Zeit in der Bar vom Hotel, damit wir nicht zu lange schlaflos im Bett liegen.
    Am Mittwoch ist es so weit und wir sind in der Halbzeit unserer Reise angekommen. Vor 8 Wochen sind wir in Quito gelandet und am Mittwoch in 8 Wochen fliegen wir ab Panama City zurück in die Schweiz. Unglaublich dass wir schon so lange unterwegs sind und wie viel wir schon erlebt haben und jetzt folgen nochmals 8 Wochen!
    Nach dem Frühstück besuchen wir das „Museo Pumapungo“.
    Dort sehen wir wie die verschiedenen Urvölker von Ecuador wohnen, sich kleiden, jagen oder fischen, respektive dies in der Vergangenheit taten und welche Bräuche sie haben oder hatten. Im Garten befinden sich Inka Ruinen und wo früher Felder waren, wurde der Garten neu angepflanzt. Am Nachmittag gönnten wir uns eine Entspannung und fuhren mit dem Taxi ca. 20 Minuten nach Baños de Cuenca. Auch in Ecuador gibt es Black Friday Angebote und wir haben uns eines ergattert, um ein SPA zu besuchen. In einem Rundgang mit Dampfbad, verschiedenen Peelings und Kalt-Warm-Bäder können wir uns entspannen und die letzten 8 Wochen etwas verarbeiten.
    Am Donnerstag besuchen wir verschiedene Markthallen und Marktstände, fahren mit dem Tram, sehen den StrassenkünstlerInnen zu, kaufen Souvenirs und geniessen ein Apéro auf der Rooftop-Terrasse vom „Negroni“. Überall können wir nun langsam die Weihnachtsbeleuchtungen erblicken, uns ist aber noch gar nicht nach Weihnachten zu mute. Obwohl es auch zwei Mal kurz geregnet hat, hatten wir sehr sonnige Tage in Cuenca und konnten oft im T-Shirt unterwegs sein.
    Mit Cuenca haben wir, nach dem riesigen und sehr gegensätzlichen Quito, sowie dem modernen und internationaleren Guayaquil, nochmals eine ganz andere Stadt kennengelernt. Cuenca ist für uns klar die schönste Stadt von den dreien, viel grüner, sehr schöne Bauten in der Altstadt, sowie der Neustadt und lädt wirklich zum Verweilen und Geniessen ein.
    Wir ihr vielleicht schon bemerkt habt, hat es uns Ecuador sehr angetan und wir wollen hier fast nicht mehr weg. Daher haben wir uns vor einigen Wochen entschieden bevor wir nach Costa Rica reisen kein anderes Land mehr zu besuchen. Eine Reise nach Peru (nur schweren Herzens haben wir das gestrichen) oder Kolumbien hätte mehrere Tage Busfahren oder einen Flug bedeutet und gerecht hätten wir diesen Ländern in den paar Wochen eh nicht werden können. Daher wollten wir lieber noch weitere Teile von Ecuador, wie die Küste, Cuenca und weitere Teile der Anden entdecken. Dadurch konnten wir uns in Montañita und Cuenca immer wieder Zeit nehmen für uns, Ausschlafen, mal ein Buch lesen, einen ganzen Tag am Strand liegen oder eine Serie schauen, alltäglich Dinge erledigen und die vielen Eindrücke verarbeiten. Wir werden nun in den nächsten zweieinhalb Wochen durch die Anden zurück nach Quito reisen, um dann am 18. Dezember nach Costa Rica zu unsern nächsten Gästen zu fliegen.