La Fortuna

December 23, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 27 °C

Am Montag flogen wir von Quito nach San Jose und warteten am Flughafen auf Sänä und Möni, die aus der Schweiz angereist sind. Dann holten wir das Mietauto ab und fuhren Richtung La Fortuna. Da auf der Autobahn viel Feierabendverkehr angezeigt wurde, fuhren wir Überland. Es wurde schon bald dunkel, aber die Fahrt verlief gut. Einfach an die Bodenwellen mussten wir uns noch etwas gewöhnen und dem Waschbär konnten wir zum Glück ausweichen.
    Am Dienstag schliefen wir aus und gingen dann Frühstücken. Das Wetter war eher kühl, aber trocken. Wolken verdeckten die Sicht auf den Vulkan Arenal, den wir von unserer Wohnung aus sehen sollten. Wir entscheiden uns zu Fuss los zu gehen und den Wasserfall La Fortuna zu besuchen. Beim Laufen merkten wir, dass die Temperaturen doch ziemlich tropisch sind. Zum Schluss mussten wir noch 500 Treppenstufen zum Wasserfall runterlaufen, aber das hat sich gelohnt. Viele Leute badeten unten am Wasserfall, uns war es zu kalt und wir liefen die Treppenstufen wieder nach oben und gönnten uns ein Bier. In einem Baum konnten wir nochmals zwei Tukane erblicken. Eigentlich wollten wir nicht wieder zurücklaufen, da es auch schon bald wieder dunkel wurde. Wir konnten aber kein Uber oder Taxi bestellen über die Plattformen, aslo liefen wir doch zurück bis in das nächste Dörfchen und nahmen dort dann kurz vor der vollständigen Dunkelheit noch ein Taxi zurück nach La Fortuna. Am Abend gab es Burritos und Live-Musik. La Fortuna ist klein, hat aber sehr viele Restaurants und Touristen und überall Live-Musik.
    Franca war jeweils am Morgen etwas früher wach als die anderen und holte Brot, bereitete das Frühstück vor und machte ab und zu Yoga. Da es in ganz La Fortuna nur Baguette gab, war dies jeweils auf dem Speiseplan, zusammen mit frischen Früchten, Avocado und Guave-Konfi. Am Mittwoch machten wir uns nach dem Frühstück auf zum Arenal Vulkan, der aber auch heute noch etwas in den Wolken war. Wir fuhren etwa 20 Minuten zu einem Parkplatz und machten dort eine Rundwanderung am Fusse des Vulkans. Wir sahen viele farbige Vögel und einige Affen. Am Schluss der Wanderung konnten wir vom Restaurant aus einen tollen Blick auf den Vulkan und den Arenal See geniessen. Auf dem Rückweg stoppten wir mit dem Auto noch bei einem Bach, welcher heissen Quellen entspringt und konnten dort gratis SPA geniessen. Wir waren natürlich nicht die einzigen, aber es verteilte sich recht gut im Bach.
    Am Donnerstagmorgen war es dann endlich so weit und wir konnten bereits am Morgen den Vulkan in seiner vollen Pracht erblicken. Nach dem Frühstück machten wir uns wieder mit dem Auto auf und fuhren zu einem Hängebrückenpark. Dort machten wir im Regenwald eine kleine Wanderung, wo wir über einige Hängebrücken gehen konnten. Obwohl wir aktiv Ausschau hielten, sahen wir nebst Vögel leider keine Tiere. Auf dem Rückweg kamen wir jedoch noch an einem Platz vorbei, wo sich Nasenbären aufhielten und konnten diesen eine Weile zuschauen.
    Für den letzten Tag in La Fortuna hatten wir noch einen Besuch in einer der vielen Hot Springs reserviert. Es gab verschiedene Becken, die alle untereinander angeordnet sind und das Wasser verläuft von oben nach unten, von Becken zu Becken. Unten ist das kühlste Becken, dann kann man sich nach oben in immer wärmeres Wasser begeben. Von oben wurden wir immer wieder von Regen nass. Perfektes Wetter für den SPA-Tag. Zwischendurch bestellten wir einen Jugo und assen Chips auf dem Parkplatz, da man auf dem Gelände nicht essen durfte. Am Abend genossen wir Fajitas und Burger wieder mit Live-Musik und gingen dann noch in einer Bar etwas trinken.
    Am Samstagmorgen hiess es packen und auf Richtung Meer und Sonne! In etwa 3.5 Stunden fuhren wir nach Potrero. Den einzigen Stopp machten wir, als wir von einer Brücke aus am Fluss unter uns einen grossen Kaiman sahen und mussten diesen natürlich fotografieren. Kurz vor dem Ziel kamen wir auf eine kleine Strasse und mussten dann tatsächlich zwei Mal einen Fluss durchqueren. Wir hatten etwas Respekt, aber Chäspu meisterte das ohne Probleme. In Potrero bezogen wir unser Bungalow und liefen ca. 20 Minuten zum Strand, genossen etwas zu Essen und einen ersten Sprung ins Meer bei ca. 30 Grad.
    Wir sind gespannt wie unsere Feiertage hier ablaufen werden und wünschen euch allen „Feliz Navidad“!