France
Abbatiale de l'Assomption de Belleville

Charme en Beaujolais

September 1, 2023 in France ⋅ ☀️ 29 °C

2e etappe afgelegd. België en Luxemburg weinig van meegekregen qua omgeving, alleen maar ☔️. Begonnen vanochtend met 15 graden, hier in Belleville-sur-Saône is het nu zo tegen de 30. Is meer een motel waar we nu zitten, maar wel alles aanwezig. Auto voor de deur…Read more

• Belleville-en-Beaujolais

June 9, 2006 in France ⋅ 🌙 26 °C

Am Freitag, 09. Juni, ist es heiß, die Sonne knallt, ein leichter Wind umfächelt uns auf dem Wasser. Die Saône ist breit und hat kaum Strömung, überall auf dem Wasser treiben weiße Flöckchen Baumsaat (Weide?) und in den flachen Flussschleifen schwimmen Schwäne. Kaum ein Boot begegnet uns, ein Riesen-Passagierschiff, ein hässlicher Kasten macht in Mâcon fest, als wir herausfahren; wir begegnen auch keinen Mietbooten mehr. Grün in wechselnden Schattierungen und Anordnungen säumt die Ufer. An der Schleuse von Thoissey (km 63) müssen wir zum ersten Mal Schwimmwesten anlegen. Eigentlich ist es in allen Schleusen vorgeschrieben, aber so genau nimmt es keiner – nur dieser Schleusenwärter. Ich hatte im Internet einen Bericht über diese Flussfahrt aus dem Jahre 2004 gelesen: dort wurde eben diese Schleuse erwähnt mit dem pflichtgetreuen Schleusenwärter. Es ist also noch derselbe.
      Gegen 15 Uhr erreichen wir durchglüht den schönen, vollkommen leeren Anlegesteg von Belleville (km 55). Hier gibt es kostenlos Strom und Wasser. Ein eingeschränktes Halteverbotsschild hält wohl die Skipper vom Anlegen ab. Auf einem Zettel am Steg sind die Zeiten der Einschränkung angegeben, heute ist es erlaubt. Man muss allerdings erst anlegen, um den Zettel lesen zu können. Wir gehen an Land und direkt am Ufer wartet ein schattiges Café unter Platanen mit Café noir und kalten Getränken auf uns. Danach gibt es eine Dusche auf dem Steg direkt aus dem Schlauch – aaaaah!!!
      Mit den Fahrrädern machen wir uns auf in den Hauptort – man muss über die Autobahn hinüberfahren. Und sogar ein Internet-Angebot gibt es im Telefonladen und ich versende kurze Grüße nach Indien, wo meine Tochter einen Freiwilligendienst leistet, und in die Heimat. Irgendwann wird auch dieser Bericht auf die Reise geschickt.
      Der Abend wird mit einem leckeren Abendessen an Bord in der Abendsonne beschlossen, ein fast voller Mond kuckt zu.

Abbatiale de l'Assomption de Belleville