France
Andlau

Bonjour de France

October 8, 2021 in France ⋅ 🌙 12 °C

Km für km geht es heute weiter Richtung Heimat.

Nicht ohne vorher zu sehen, das unser Apartment tatsächlich eine mega Aussicht gehabt hätte. Die Wolke hat sich pünktlich zur Abreise verzogen. Jetzt ohne Regen und mit deutlich besserer Sicht ist klar, San Marino hätte sich gelohnt. :)
      Unsere Liste der Orte die wir (wieder-) sehen wollen, wird immer länger.

Bei so vielen km ist klar, es wird sich mal wieder auf einer Raststätte umgezogen. Dieses Mal tauschen wir Pullover gegen T-Shirt und nicht anders herum. Damit kann ich leben. :)

Wann merkt man an einer Tankstelle das man in einem anderen Land ist? Der Tankwart bedankt sich das man selber tankt (Montenegro) oder der Tankwart wird sauer das man selber tankt (Italien).
      Oder man verzweifelt an den Selbstzahlerkassen ohne Übersetzung (Frankreich). Blöd wenn man die Säule mit technischen Defekt erwischt hat.

Während der Fahrt rekapitulieren wir ein wenig… würden wir etwas anders machen? Zu lange darüber reden macht keinen Sinn, bereuen tun wir eh nichts. Auch nicht so tolle Erfahrungen sind unterm Strich Erfahrungen. Könnten wir die Zeit zurück drehen wären wir wohl nicht durch Italien gefahren (zu viel Regen) und hätten noch einige Tage in Griechenland verbracht. Das hätte aber eine enorm lange Fährfahrt nach Venedig bedeutet.

Nach etlichen Stunden kommen wir endlich an unserem heutigen Ziel in Frankreich an. Das letzte Land unserer Reise. Nicht geplant, aber nun haben wir morgen noch einen Tag in Straßburg. Ich hatte mich gefreut endlich wieder in unserem Minicamper schlafen zu können. Leider ist der Campingplatz in Frankreich der erste, bei dem wir nicht unangemeldet ankommen dürfen. Als ich gegen 19 Uhr (endlich die Schweiz hinter uns /Roaming wieder an) dort anrufe, ist es schon zu spät. Daher heißt es leider eine Nacht ins Ibis Hotel.

Andlau