France
Argens-Minervois

Auf die Schiffe fertig los...

May 27, 2022 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Der gestrige Abend klang bei sanften Gitarren Klängen und einem Begrüßungssecco unserer Gastgeberin bei warmen Temperaturen aus.
      Schnell das Bett gebaut und 3,2,1...Waren wir alle im Land der Träume...

5:30 Spot an und .... voll aufgedreht wurde ich etwas unsanft aus dem Bett geschmissen.  Aber irgendwie kenne ich es ja schon von meiner ersten Reise dass das mit dem Ausschlafen nicht ganz so gegeben ist. Zapp Zapp alles fertig gemacht und zusammen geräumt und dann ging es wieder ins Auto. Weitere 7 Stunden Fahrt  standen heute auf dem Programm.  Südlicher heißt auch immer wärmer. Bei einer recht zugigen Brise und smarten 28 Grad sind wir in Argens angekommen.
      Kaum das Gepäck auf das 10m lange Boot gepackt kam auch schon der Guide zur Einweisung. Die erste kleine Proberunde war schnell gedreht . Wie Aufregend.
      Für heute heißt es aber nicht mehr Leinen los.  Morgen früh (wobei ich bin gespannt was morgen früh heißt) geht es dann in die ersten Schleusen des Canal du Midi und ich bin ganz gespannt welche Abenteuer uns da erwarten. Ahoi und bis morgen

Retour au port d'attache

June 1, 2022 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Nachdem wir gestern alle einen sehr anstrengenden Tag hatten, haben wir es heute sehr ruhig angehen lassen.  Nah an 7 oder so sind wir aufgestanden und haben ausgiebig gefrühstückt. Nach dem gestrigen Footprint wo ich auf der Mauer gesessen habe warf dieser Fragen auf wo denn der Astralkörper des Straußes war.
      Lisa und Sarah sind extra nochmal los gezogen um es euch zu zeigen dass ich wirklich da war wo ich so war.
      Nachdem wir dieses Mysterium auflösen konnten,  sind wir dann los gezogen Richtung ursprünglichen Heimathafen.  Zurück nach Argens. Wir fahren natürlich nie ohne Plan. Plan für heute war dann in Argens angekommen und zum nahe gelegen Weingut.  Aber die Franzosen haben einmal die Öffnungszeiten die sie aushängen und einmal die die sie leben.  Hat halt etwas von Lottospielen. Wir hatten also heute keine Weinprobe!!!
      Neuer Plan war dann den Plan für morgen zu schmieden und den Tag entspannt mit gutem Essen, einer Runde Qwixx und schlechten Wein zuende zu bringen.
      Morgen wird dann geguckt dass es guter Wein wird.
      Jetzt heißt es erstmal gute Nacht.

Die echte Metropole auf unserem Weg

June 2, 2022 in France ⋅ ☁️ 19 °C

Heute gab es einen straffen Plan. Aber ganz sanft wurde ich geweckt.  Kurz danach ging es aber auch schon los. Diesmal aber wieder mit dem Auto.  Vite Vite allez allez... Auf nach Narbonne. Nach dem wir uns durch die französische Verkehrsführung gewuselt haben, sind wir mitten auf dem Markt mit anhängender Markthalle angekommen.  Solch tolles Gemüse und ausgefallenen Fisch hab ich noch nie gesehen.  Ich bin nur froh dass ich nicht Meinergleichen sehen musste.
      Die Damen waren voll in ihrem Element.  Gucken, bummeln, handeln ( flirten) und shoppen.
      Eine sehr belebte aber schöne Stadt.
      Am Nachmittag haben wir dann die kleine Weinprobe von gestern nachgeholt.  Termin war 17 Uhr.  Wir waren auch da. Doch das Thema mit den Franzosen und den Öffnungszeiten hatten wir ja gestern schon. Aber es hat dann doch stattgefunden und wir haben lokalen Wein probiert.  Und so viel darf verraten sein... Es wird nicht mit leeren Händen nach Hause gekommen.  Zum Abschluss dieser Reise haben wir dann das Restaurant im Hafen besucht.  Königlich gespeist und die vergangenen Woche Revue passieren lassen. Eine eindrucksvolle Reise auf dem Schiff.  Morgen früh verlassen wir dann dieses Fortbewegungsmittel und steigen um aufs Auto und es geht  Richtung Nancy.
      Nach einem kleinen Abschlusskonzert von Sarah werden wir nun schlafen gehen.

Geen Minerve

June 14, 2022 in France ⋅ ⛅ 26 °C

Zes uur op, Tegen half acht vertrokken.

Vanwege de hitte besloten niet via Minerve te fietsen maar via Pepieux - Olonzac - Homps naar het Canal du Midi welke naar de Middellandse Zee gaat.

In Olonzac is markt en koop ik nog een lekker stukje zeep en drinken we thee.

Vanaf Homps rijden we langs het kanaal met veel vaart en sluizen.

Argens-Minervois, Argenç de Menerbés, Аржан-Минервуа, Argens de Menerbés, Аржан Минервоа, Аржан-Мінервуа, FRAM8, 阿尔让米内尔瓦