France
Beaune-la-Rolande

🌧️ ob wir dem Regen wohl entkommen?

October 30, 2023 in France ⋅ ☁️ 13 °C

Und wieder schüttete es in rauen Mengen🫣🌧️
      Doch nachdem unser Morgenprogramm fertig war, wurde es plötzlich still auf dem Dach und der Regen hatte Pause. Also starteten wir früher als sonst, um ein paar km hinter uns zu bringen.
      Das ist uns auch gelungen, wenn es auch nach 2 Stunden wieder aus vollen Kübeln schüttete.
      Wir fuhren bis Beaune-la-Rolande. Noch nie gehört, aber hier gibt es einen Womoplatz und dieser ist nicht so weit von der Autobahn entfernt.
      Wir suchten ein Plätzchen und ersteinmal gab es was zu essen🍽️ Und wenn man sein Tellerchen leer isst, scheint die ⛅ hieß es früher 🤣
      Genau so war es und so nutzten wir die regenfreie Zeit gleich für einen Ortsbummel.
      Unter den historischen Ereignissen war der Zweite Weltkrieg ein trauriger Höhepunkt in Beaune-la-Rolande. Im Jahr 1939 wurde ein Lager für deutsche Kriegsgefangene eingerichtet, das ein Jahr später von den Deutschen in ein französisches Kriegsgefangenenlager umgewandelt wurde. Danach wurde es Internierungs- und Durchgangslager für Juden, die zwischen Mai 1941 und Juli 1943 nach Auschwitz deportiert wurden. Auf dem Gelände des ehemaligen Lagers wurde ein Denkmal zum Gedenken an die Opfer errichtet.

Die Kirche und das Waschhaus sind zwei historisch sehenswerte Orte in Beaune-la-Rolande.

Wen es interessiert, der schaut mal bei Wikipedia zur Geschichte des Ortes nach🫣
      Das lässt einen schon recht nachdenklich werden, in dieser Zeit noch mehr😟

Beaune-la-Rolande, Бон ла Роланд, Бон-ла-Роланд, FRBNU, 博恩拉罗朗德