France
Bollwiller

Spaziergang durch Muhlhouse

August 1, 2023 in France ⋅ ☀️ 22 °C

Heute waren 50 l pro Quadratmeter Regen vorhergesagt, daher steht ausschließlich Kultur auf dem Programm. Schnallt euch an, es gibt ganz schön viel zu entdecken rund um die Industrie Metropole Muhlhouse am Oberrhein. Am Morgen erkunden wir zuerst den multikulturellen, bunten Markt, der aufgrund des Regens eher bescheiden ausfällt, sonst aber eher an Nordafrika erinnern soll….

Danach erkunden wir die Innenstadt. Zugegeben, die mit etwa 120.000 Einwohner zweitgrößte Stadt des Elsass macht es dem Besucher zunächst nicht gerade leicht, sie liebenswert zu finden. Düster wirkende Industrieanlagen, monotone Einkaufszentren und reizlose Vorstadtviertel - so der erste Eindruck, Parkplatznot der zweite.

Hat man das Wohnmobil erste Mal mit einem mulmigen Gefühl, an einem eher zwielichtigen Parkplatz abgestellt, entdeckt man dich auch schöne Ecken und Plätze, rund um das farbenfrohe Rathaus. Nicht pittoreskes Fachwerk dominiert, sondern architektonische Vielfalt vom Mittelalter über Renaissance und Gründerzeit bis in die Moderne. Allerdings befindet sich auch vieles im Wandel, es wird überall gebaut, Straßen werden aufgerissen und das an ganz vielen Stellen gleichzeitig. Ich bin sicher, in 15 Jahren wird sich die Stadt in einem neuen, viel besseren Licht zeigen.

Bollwiller, Bollweiler, Больвиллер, Болвилер, Больвіллер, FRBWI, 博尔维莱