France
Bourbon-l'Archambault

• Day 35–37

Bourbon-l'Archambault

October 21, 2023 in France ⋅ 🌬 15 °C

Seit ich aus Santes Maries de la Mer weg bin, was ein wirklich sehr schöner Ort in der Camargue war, verschlug es mich eigentlich vor dem Wetter flüchtend nach Vic la Gardenia, was auch hätte schön sein können, aber das Wetter folgte und es war der Beginn von sehr stürmischen Unwettertagen in Frankreich. Die erste Nacht dort bescherrte mir nicht nur eine tote Taube vor der Tür, sondern auch erste Kratzer von herunterfallenden Ästen. Der Ort selbst ist sehr schön und liegt an den Etangs mit Vogelschutzgebieten und Flamingos, die der Küste vorgelagert sind.
      Von dort ging es dann ins Cevennengebirge, wo ich auf einen ausgesprochen schönen großen Pinienwald eines der schlimmsten Gewitter und Starkregen erlebte. Da ich mit meinen schweizer Nachbarn alleine auf dem Campingplatz war, erinnerte mich das an den Beginn von Horrorfilmen.... Aber nüscht, passiert.
      Von da wollte ich nach zwei Nächten weiter weg vom Gewitter ans andere Ende des Cevennennationalparks, der übrigens seit 2011 zum Weltkulturerbe zählt, was ich sehr verstehen kann. Wunderschön!
      Aber bevor ich weiterfuhr, besuchte ich erst die Grotte des Demoiselles. Eine sehr beachtliche Tropfsteinhöhle, die nicht nur sehr tief ins Gebirge reingeht, nein sondern wo die Forscher in der Altersbestimmung an ihre Grenzen stießen. Das bisher zu bestimmende Alter liegt bei 700000 Jahren. Von einem Saal wurde berichtet, dass in diesem sich Feen aufhalten. Die verschiedenen Räume waren sehr beeindruckend. Eine absolute Empfehlung, wer in der Nähe ist und auch mit einem für mich abenteuerlichen Weg verbunden, wo ich zwischenzeitlich mein Navi checkte, ob ich als Fahrradfahrer unterwegs bin. Es gab wie ich später sah, bessere Weg dorthin. Weiter ging es von zu einem eigentlich ganzjährig geöffneter Campingplatz. Dort angekommen, stellte sich heraus, dass er geschlossen war. Der Bauer, den ich fragte, war nicht unfreundlich, aber bevor ich weiterfahren konnte und während ich wendete passierte seine Kuhherde die Straße und hey, die können ein Auto gut durchwackeln, jetzt habe ich besonders hinten Kuhstreifen zum Glück nur vom Matsch am Auto. Leider konnte ich an dem Tag keinen weiteren offenen Platz finden und nachdem ich aus der Gebirgsstrasse raus war, parkte ich auf einem Parkplatz außerhalb des Dorfes. Es war stockdunkel, kalt und regnerisch und am nächsten Morgen stellte ich fest, dass ich gegenüber von einem Friedhof parkte. Am nächsten Morgen ging es weiter, seit gestern sind wir in Bourbon gelandet und es ist einladend sonnig hier. Ein kleines Städtchen mit einem wunderschönen Park, wo heute Flohmarkt ist, den ich gleich besuchen werde.

Bourbon-l'Archambault, Burges-les-Bains, ブルボン=ラルシャンボー