France
Brignac

Gendarmerie

February 28 in France ⋅ 🌬 11 °C

Und dann kommt das böse Erwachen. Als wir weiter fahren wollen entdeckt Karl, dass Fahrer- und Beifahrertür nicht mehr abgeschlossen und nur angelehnt sind. Das Schloss der Aufbautür ist beschädigt. Es ist eingebrochen worden.
      Es stellt sich heraus, dass auch bei zwei unserer Nachbarn die Türen geöffnet wurden. Einer hat nichts mitbekommen. Ihm wurden 100€ und eine Jeans geklaut. Der andere hat es gemerkt und die Diebe wohl verscheucht.
      Bei uns wurde der Sonnenschutz für die Fenster vom Fahrerhaus geklaut. In die Kabine sind sie nicht reingekommen. Entweder sie haben das Schloss nicht auf bekommen oder wurden gestört.
      Wir haben die Polizei gerufen. Die beiden anderen verzichten auf eine Anzeige. Wir müssen aufs Revier weil wir die Anzeige für die Versicherung brauchen.
      Also nochmal fast 40 km zurück. Wir werden auf dem Revier schon erwartet. Der Papierkram war schnell erledigt und wir dürfen sogar ein Erinnerungsfotos machen. Aber es ist schon Mittag als wir endlich weiter kommen.
      Zum Glück ist nichts schlimmeres passiert. Vermutlich wurden die Codes der Fernbedienungen beim Schließen der Türen ausgelesen. Das erklärt, warum an keinem der Fahrzeuge Beschädigungen waren. Unsere Aufbautür hatten wir manuell geschlossen, deshalb hatten sie den Code nicht und versuchten das Schloss zu knacken.

Brignac, FRB3Z