France
Capo d’Occi

Das vergessene Dorf Occi

October 18, 2021 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Wir müssen nur knapp 10 Minuten fahren, bis wir am Ausgangspunkt unserer Wanderung sind, da parken wir an der Straße, denn der Parkplatz ist mal wieder für Wohnmobile gesperrt. Ich frag mich manchmal echt, wie es in der Hauptsaison ist, wenn die Insel voll ist. Da hat man mit dem Wohnmobil wohl echt ein schweres Los. Na zum Glück sind wir ja in der Nebensaison hier. Wir laufen also los und es geht richtig steil bergauf. Na da ist es echt kein Wunder, dass da oben niemand mehr wohnen wollte. Wer will denn dort seine Einkäufe rauf schleppen? Wir kämpfen uns als knapp 35 Minuten den Berg rauf und dann sind wir da. Es stehen nur noch die Mauern, der rund 10 Häuser und wegen Einsturzgefahr, darf man auch leider nicht rein. In einige vergitterte Fenster, kann man aber schauen und sieht noch alte Stühle und anderes Zeug stehen. Wir machen an einem Aussichtspunkt kurz Pause und genießen die Aussicht. Dann geht’s an den Abstieg. Kurz vor dem Parkplatz, mopst Rüdi noch ein Schild von einer verlassenen Baustelle, denn er hat noch was vor damit. In Italien ist es nämlich Pflicht, die Fahrräder auf dem Träger mit einen rot-weißen Warnschild zu markieren. So eins haben wir aber nicht und der Versuch hier auf der Insel, ein solches für die Rückreise zu finden, ist bis jetzt gescheitert. Also will mein MacGyver was basteln. Unser Weg führt uns deshalb jetzt geradewegs nach Calvi in den Baumarkt. Auch hier gibt es dieses Schild nicht und so kaufen wir rote Klebefolie.
      Danach wollen wir noch eine Runde durch die Stadt schlendern, parken an der Burg und laufen los. Es gibt süße kleine Lädchen und mein Schatz kauft mir einen Dekofisch für unsere Holzwand im Garten. Für den kleinen Hunger gönnen wir uns noch ein Stück Pizza und ein Baguette und fahren dann zu unserem heutigen Stellplatz am Strand.

Capo d’Occi, Capo d'Occi