Frankrike
Capu Larghia

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Resenärer på denna plats
    • Dag 15

Etappe 13 – „wenig Schönes dabei“

1 augusti 2023, Frankrike ⋅ ☀️ 16 °C

10km, ca. 1.200m hoch und 1.300 runter. Da hab‘ ich mir lieber gleich die Knie getapt.

5:04 Uhr: Aufstehen (ohne Wecker)

6:07 Uhr: Aufbrechen (mit kleinem Frühstück (Müsli, 0,5l Kaffee) im Bauch)

7:23 Uhr: 340 Höhenmeter und 1,2 km in nicht mal 1 Stunde!
      Da macht sich doch ein gewisser Trainingseffekt bemerkbar.

Die Sonne im Rücken zu haben, ist viel angenehmer als von vorne. Wenn man vom Norden aus wandert, hat man die Sonne ja viel im Gesicht (weil sie im Süden steht). Außerdem hast du den Vorteil, dass es so die Powerbank über die Solarpanels sehr gut während des Wanderns lädt.

Es ist 8:00 Uhr und ich bin auf knapp 2.000 m. Also bleiben noch 600 Höhenmetern bis zum Gipfel 2-3 Stunden und der Anstieg sollte geschafft sein.

8:07 Uhr: Der höchste Punkt heute sind 2.600 m. Man kann auch noch weiter auf den höchsten Gipfel Korsikas klettern aber ich glaube das schenke ich mir. Warum sollte ich das tun? Ich bin ja nicht da, um den Berg zu besteigen, sondern um den GR 20 zu gehen, oder?

8:45 Uhr: 700 Höhenmeter und 3 km in 2:30 Stunden, inklusive circa 20 Minuten Pause – ich bin zufrieden. Immer noch fehlen natürlich circa 400 Höhenmeter.

Auf auf knapp 2.200 m sind es 15°C – kein Wunder, dass mir beim Pause machen etwas frisch ist.

8:57 Uhr: Seit einer ganzen Weile gehe ich schon ohne Stöcke, da man sehr viel seine Hände braucht, um die Schritte zu unterstützen. Es ist an vielen Stellen eher bouldern als wandern. Apropos, ich hab gerade auf Komoot geguckt und da steht für diesen Weg eine T4 – ist es möglicherweise ein Schwierigkeitsgrad?

11:46 Uhr: Das erste Mal, dass ich mich verlaufen habe und dann auch noch an einer relativ kritischen Stelle. Zum Glück habe ich den richtigen Weg dann noch gefunden und natürlich war er gut markiert – ich war doof. Dann ging es mit sehr viel Schotter bei extremen Wind über den Kamm und jetzt geht's runter auch bei sehr sehr losen Untergrund.

12:26 Uhr: Cool, das Geröll ist hier so lose und der Hang ist so steil, dass man darauf ein bisschen ins Tal gleiten kann. *Silversurfer*

Bon Courage – sagen die Franzosen gerne wenn man sich trifft. Das passt heute auf jeden Fall.

14:04 Uhr: Endlich ist das Skigebiet in Sicht – jetzt nur noch circa 200 m Abstieg und dann noch mal 1 km in der Ebene und ich sollte da sein. Hurra!

14:06 Uhr: Bouldern ist cool, bouldern nach unten ist schon eine große Herausforderung und dann noch mit 15 Kilo auf dem Rücken. Das ist eine echte Herausforderung.

14:36 Uhr:Nachdem ich schon das zweite Mal auf dem Scheiß Schotter ausgerutscht bin, überholen mich leichtfüßig zwei Speedhiker – gar nicht witzig.

14:50 Uhr: Die Stimmung ist am Nullpunkt angekommen – immer wieder sehr starke Windböen, der Sturm will nie enden. Der Abstieg auch nicht. Irgendwie sah es auf der Karte so aus, als wäre die letzten 1,5km ein angenehmen Weg.

14:55 Uhr: Der Anteil dessen, was man heute im entferntesten einen Wanderweg nennen könnte, war 0 Prozent! 🤮

15:05 Uhr: Das einzige was mich jetzt beschäftigt, ist die Frage: erst duschen, dann Bier oder erst Bier, dann duschen – und wann mache ich den kleinen Powernap und esse ich auch noch ein Stück Kuchen? Das hält mich gerade motiviert. Naja, am gehen.

15:32 Uhr: Endlich angekommen! Die Knie schmerzen trotz Pausen und Tapes.
      Ich habe übrigens eine eiskalte Coke mit auf‘s Zimmer genommen, geduscht, genappt und danach eine leckere Pfirsich-Tarte gegessen.

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Capu Larghia

Gå med oss: