France
Corbie

La Route des Chaumieres

October 24, 2023 in France ⋅ ☁️ 13 °C

Wir verlassen den Sumpfcamping und bewegen uns ganze 17 km weiter auf den Camping de Risle. Schöner Platz in der Nähe von Pont Audemer. Das Städchen sparen wir uns für morgen auf. Das Wetter ist richtig schön und wir wollen ca. 40 Kilometer mit dem Rad auf der Route des Chaumier fahren, die Tour der reetgedeckten Häuser. Die Tour führt aus dem Risle Tal über den Berg in ein großes Marschgebiet der Seine. In einer 5 Sterne Boulangerie decken wir uns mit pain au chocolat und Croissants ein. Die Strecke führt dann an zahllosen alten Reethäuschen und Obstbäumen lang. Der Blick immer wieder auf das Feuchtgebiet und in der Ferne die Seine. Es geht dann wieder den Berg kräftig hoch, wir sind überrascht von den vielen Maronenbäumen. Die letzten Kilometer sind easy, aber nicht weniger schön. Wir nutzen hier noch die Vorteile von geschlossenen Sanitärgebäuden, auf dem letzten Camping hatten die Duschen Freiluft Charakter.
      P.S. In der Normandie gibt es Creme fraiche zum Kuchen, dass ist sehr lecker.

Pont Audemer

October 25, 2023 in France ⋅ ☁️ 13 °C

Der Morgen ist regnerisch und wir brechen erst mittags nach Pont Audemer auf. Das Städchen wird auch als Venedig der Normandie bezeichnet. Was allerdings auffällt, ist der unsägliche Verkehr, der sich durch die Straßen quetscht. Das Centre Ville ist ist nicht für Fußgänger, geschweige denn für Fahrradfahrer gemacht. Das nimmt dem ganzen einiges. Generell glauben wir, dass da in Frankreich überhaupt noch Luft nach oben ist.
      Davon abgesehen hat Pont Audemer einen leicht morbiden Charme. Die Gassen mit den Fachwerkhäusern sind hübsch anzuschauen. In Boulangerie stärken wir uns und drehen noch eine größere Runde um die Stadt.
      Am Nachmittag schauen wir uns noch die kleinen Seen am Campingplatz an, schöner als wir erwartet hatten. Abschluss ist das in Cidre, Äpfeln und Zwiebeln geschmorte Hähnchen, sehr lecker ... (flankiert mit Calvados, wäre fast in die Hose gegangen 😅)
      Morgen geht's weiter🚐

Corbie