France
Ernée

Ankunft in Ernée

October 6, 2023 in France ⋅ ☀️ 22 °C

Früh standen wir noch mit dem Wohnmobil auf einem ruhigen Campingplatz an der Seine, jetzt sind wir umzingelt von anderen Motocrossverrückten aus allen möglichen Ländern. Abgesehen vom Hoheitsgebiet der Franzosen sind vor allem Deutsche, Briten, Spanier, Schweden, Schweizer, Belgier, Italiener, Holländer, Esten und Letten hier. Zur Fahrerpräsentation war hier schon die Hölle los und kollektive Extase angesagt. Und da war nur ein kleiner Bruchteil an Fans an der Strecke. Wir stehen dieses Mal auf der ruhigeren Seite des Campinggeländes. Vielleicht bekommen wir sogar etwas Nachtschlaf ab. Wie die Römer schon sagten: Ludi incipant! - Mögen die Spiele beginnen...Read more

Das MXoN hat begonnen.

October 7, 2023 in France ⋅ ☀️ 24 °C

Wir sind kurz nach 6 Uhr aufgestanden und gegen 7.30 Uhr aufgebrochen, um frühzeitig an der Strecke zu sein. Ich dachte, wir sind die einzigen, die um diese Zeit loslaufen, das Gegenteil war allerdings der Fall. Morgens bei 9 Grad begann unser Tag an der Strecke und endete am späteren Nachmittag bei 26 Grad. Es gab wieder Emotionen pur, super Crossfeelings, besoffenene, aber nette und kontaktfreudige Franzosen und natürlich wieder eine stolze Nation mit ihrer inbrünstig gesungenen Nationalhymne. Wenn die Rennen morgen so laufen, wie es sich heute abgezeichnet hat, wird es ein extrem aufregender Tag und im Idealfall gibt es eine glückliche französische Nation.Read more

Allez Les Bleus!

October 8, 2023 in France ⋅ 🌙 10 °C

Wir waren wieder kurz vor halb acht an der Strecke und hatten schon zu tun, einen guten Sitzplatz zu bekommen. War also Völkerwanderung am dunklen Sonntagmorgen.
      Heute war das Mainevent. 3 Hauptrennen, die vor Spannung kaum zu überbieten waren. Und wenn dann auch noch die Lokalmatadoren die Rennen rocken, kann man sich vorstellen, was hier bei zigtausenden Zuschauern abging. Es sollen wohl über 100.000 Zuschauer gewesen sein. Gleichzeitiger Jubel von tausenden Menschen um uns herum. Das muss man erleben und fühlen, das kann man nicht beschreiben, genauso wie die französische Hymne um uns herum - gesungen von tausenden stolzen Franzosen. Mehr MX an einem Tag geht einfach nicht.
      Und die Franzosen haben sich auch noch den Titel geholt. Die Zuschauer waren im Ausnahmezustand. Was für ein Wochenende. Nun heißt es zum zweiten Mal Abschied nehmen aus Ernée.

Ernée, Ernee, Ерне, FREEE, 埃尔内埃