France
Étupes

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 5

      5. Tag - Über den Scheitel

      June 16, 2022 in France ⋅ ☀️ 28 °C

      Heute morgen so gegen 8Uhr zuerst mal rüber zum Schleusenwärter-Haus, um zu sehen, ob sich dort jemand findet bei dem ich mich für Morgen anmelden kann. Dort wurde ich von den von gestern bekannten Gesichtern freundlich und erwartungsvoll begrüsst. Sie seien bereit, wann es denn losgehen könne. Stress, Gebt mir eine halbe Stunde. Rasch auf dem Boot von Schlaf- auf Fahrkonfiguration umrangieren, jemanden finden, der mir einen 50€ Schein wechselt, sodass ich die 10€ Hafengebühr in einem Couvert in den Briefkasten werfen kann, und mit 10 Minuten Verspätung bereit an der nächsten Schleuse.
      Dann begann eine eigentliche Schleusentreppe. Die Temperatur war noch vergleichsweise angenehm, die Algensituation etwas besser und so ging es zügig und routiniert voran. Eine Schleuse nach der anderen und dann gegen Mittag war es soweit. Meine Schleuser eröffneten mir, dass der Scheitelpunkt erreicht und ihr Job an der Stelle somit erledigt sei. Sie wünschten gute Weiterfahrt und verabschiedeten sich.
      Von dem stationierten Schleusenwart wurde ich nun mit einer Fernsteuerung für die nun kommenden automatisierten Schleusen ausgerüstet und instruiert. Durch die erste automatische Schleuse sollte ich zur Sicherheit noch begleitet werden, die war aber ein gutes Stück entfernt und Zeit für Mittagspause war auch schon. Also verabredeten wir und für in 1 1/2 Stunden bei der nächsten Schleuse und ich fuhr schon mal los. Dort angekommen fand sich dort ein super Restaurant in einer Péniche.
      Die erste automatische Schleuse bewältigte ich dann ohne Hilfe problemlos. Doch schon bei der 2. klemmte es und ich musste telefonisch Hilfe anfordern. Die 3. Schleuse funktionierte dann auch nicht richtig, dort steckte bereits eine bergfahrende Yacht drin fest. Ab dann wurde ich wieder stetig begleitet. Der abkommandierte Schleusenwart eröffnete mir, dass er von der Zentrale angewiesen worden sei, mich bis zum Ende ihres Kanalabschnitts zu begleiten. Das hiess dann auch, dass ich die Schleuse nicht selbst mir meinem Gerät steuerte, sondern vom mich begleitenden Schleusenwart durchgeschleust wurde. Das ging schneller, denn so war die Schleuse bei meiner Ankunft jeweils immer schon bereit zur direkten Einfahrt.
      Am späten Nachmittag war es dann soweit. Ich wurde vom Schleusenwart verabschiedet und aus dem Kanal in das Flüsschen Allan entlassen.
      Es kam ein erster wunderschöner aber viel zu kurzer Abschnitt im natürlichen Flussbett durch den Wald. Traumhaft. Doch schon bald wieder ein Abbieger in einen Kanal und auf die nächste Schleuse zu. Aber dennoch, es wurde recht reizvoll und ich konnte meine Fahrt ohne Stress, da an der nächsten Schleuse kein Schleusenwart schon auf mich wartete, fortsetzen.
      Mein Plan war, noch bis kurz vor Montbéliard zu fahren. Gemäss Plan gibt es dort einen Anlegeplatz. Noch eine Schleuse hätte ich passieren müssen, doch die wollte nicht. Als ich ankam und mich per Télé commande anmeldete, klappte das zwar noch, aber dann ging plötzlich nichts mehr. Wieder der Griff zum Telefon, doch welche Nummer? Auf dem Bleiblatt Steuerung konnte ich keine Nummer finden und unter der Nummer für den Abschnitt, den ich verlassen hatte nahm niemand mehr das Telefon ab. Ich telefonierte wild in der Gegend herum, erreichte auch Leute, die nicht zuständig waren aber weiter helfen wollten und schliesslich hatte ich jemand am Telefon der mir erklärte, dass alles in Ordnung in sei, die Schleusen, und zwar auch die automatischen, aber nur von 7 bis 7 in Betrieb seien und ich somit eben bis Morgen um 7 Uhr warten müsse, dann würde die Schleuse schon wieder funktionieren.
      Also blieb mir nichts anderes übrig als vor Ort am Bord festzumachen und an Ort Stelle zu übernachten.
      Read more

    • Day 22

      more camping

      June 27, 2023 in France ⋅ ☁️ 24 °C

      two trains from Thann to Belfort. A guy gave us a lift out of town to avoid the road.
      It was pretty flat walking today, so it an easy change. Met 3 hexatrekers today, so doubled our number. This evening we met a nice Belgian girl who is camping with us. great spot with access to a stream for washing. Just in a paddock so hopefully gone before owner up tomorrow.
      Alan also had a good day. looks like he did some big km so will catch us pretty quickly.
      Sorry not many photos tonight. Flat landscape made it difficult
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Étupes, Etupes

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android