France
Faycelles

Im eigenen Rhythmus

May 18, 2023 in France ⋅ ☁️ 11 °C

Heute starten wir früher als sonst, da es in unserer Herberge bereits um 6:45 Frühstück für alle gibt.
      Magdalena und ich wandern ca. zwei Stunden lang gemeinsam an grünen Weizenfeldern entlang. Interessanterweise sind sie hier nicht so einheitlich wie sonst, sondern manche der Halme sind einfach doppelt so lang wie die anderen. Ich denke mir insgeheim, dass das für mich eine schöne Metapher für das Leben ist: auch ich will nicht zur Masse gehören. Ich will ausbrechen, meinen eigenen Weg gehen, auch wenn ich dann nicht "dazugehöre". Dafür bekomme ich, wie die überlangen Ähren am Wegesrand, Luft zum Atmen.
      Im nächsten kleinen Ort, Faycelles, mache ich eine Kakaopause, während Magdalena weitergeht. Jede von uns hat ihren eigenen Rhythmus gefunden und wir gehen nur noch miteinander, wenn diese sich gerade zufällig überschneiden. Das ist gut so.

Fazit der 6. Woche

April 30, 2023 in France ⋅ ☀️ 19 °C

Sonntagslesung am 4. Sonntag der Osterzeit Joh 10.1-10
      Zuerst zu den Foto:
      Jumbowürmer bis 40cm, gefährdete Hühner, Froschkonzert am Weiher, blühender Flieder, Trockensteinmauern und dann Figeac eine schöne Kleinstadt in der Kirche ein Taufbecken wie ich es in einer kath. Kirche noch nicht so gesehen habe.
      Zu der vergangenen Woche: so ein Weg ist immer auch ein Rückblick auf das Leben. Da erzählt man sich dann auch einiges und dann gibt es immer auch Sachen die man niemandem erzählt. Vielen kann man auch abschliessen und endgültig zur Seite legen.
      Immer wieder die Frage nach dem warum, warum machst du den Jakobsweg. Ihr habt euch vielleicht auch schon gefragt. Es gibt soviele Antworten wie es Jakobspilger gibt. Da kann ich nur für mich antworten. Das alte Pilgerverständnis von etwas wieder gut machen, für etwas zu büssen trifft für mich nicht zu. Mit den Sagen des Jakobsweges kann ich auch nicht viel anfangen.
      Der Weg soll mich öffnen und bereit machen für den nächsten Lebenssbschnitt des älter werdens. Der Weg soll das bisherige Leben verarbeiten. Der Weg ist für mich auch ein Zeichen der Nachfolge, Jakobus gehörte zu den erstberufenen Aposteln, wie er will ich Christus nachfolgen, auch wenn es manchmal mühsam ist und nimmt immer gelingt.
      Euch allen eine gute Woche.

Faycelles