Schlechte Laune am Kanal

Die Wetteraussichten für heute sind eher mau. Trotzdem habe ich Nicola dazu überredet, heute die mal geplante Tour am Kanal westlich von Castelnaudary Richtung Toulouse zu fahren. Dieser AbschnittRead more
Die Wetteraussichten für heute sind eher mau. Trotzdem habe ich Nicola dazu überredet, heute die mal geplante Tour am Kanal westlich von Castelnaudary Richtung Toulouse zu fahren. Dieser Abschnitt soll mit den am besten ausgebauten Abschnitt des Radwegs haben. Bei leichtem Nieselregen und etwa 12 Grad ging es dann Richtung Kanal, etwa eine halbe Stunde Fahrt mit dem Auto. Direkt ab Haus wäre zu weit gewesen. Wir haben dann auf dem Bahnhofsparkplatz von Avignonet geparkt. Mittlerweile hat es aufgehört zu nieseln, war aber insgesamt uselig. Nicola entsprechend schlecht gelaunt „was mache ich hier eigentlich?“ Es dauerte nicht lange, dann wurde es wärmer und die Sonne kam auch raus, wenn auch verhalten. Letztlich war es aber ein schöner Tag. Der Weg selbst war wirklich gut ausgebaut und befahrbar. Immer wieder an Schleusen vorbei, an denen Touristen warteten um hoch oder runter gefahren zu werden. Wir sind bis Montgiscard gefahren, noch ca. 19 km von Toulouse entfernt. Dort sind wird Richtung Centre Ville in der Hoffnung, einen Bäcker zu finden. Haben wir nicht. Dafür einen Kiosk, in dem hat Nicola dann Weichgebäckstangen und Chips in der Geschmacksrichtung Brathähnchen gekauft. Die schmeckten wirklich original nach den Brathähnchen! Dann ging es wieder zurück zum Auto. Die Gesamtstrecke betrug dann immerhin noch 52 Km.
Abends haben wir dann mit Kofferpacken angefangen. Die Woche hier geht zu Ende, Auszug am Samstag.Read more
Who would have thought! A Drag Queen evening in the small French town of Castelnaudary. What a fun evening last night! Performed by local people whose normal job is serving the tourists coming though the town mainly in boats, they put a on a really fun show. Some of the guys dressed up very well and were quite good dancers, and there was one girl who was obviously a professional singer who came on several times and sang very well
It was a dinner show and the main course was cassoulet, a typical French meal made with beans and different meats. Interestingly this dish was invented in this town, so of course it was the main meal.
The small town was lit up along the river for this Drag Queen event and the whole night was very enjoyable.
Today the temperature was a lot cooler and around 22 degrees with showers all day. How the weather has changed over the last 3 days! The cruising today was through some really nice French countryside with large green trees overhanging the canals. It was a cruisy day, not too many locks, and not many other boats. Very relaxing.
Towards the end of the day we reached our destination of Gardouch and moored up via ground spikes on the banks of the canal just out of town in a nice quiet spot.
Why was Gardouch chosen to stay tonight? Because of a restaurant called L’Estanquet. Not the world’s best known place but Pete & Lou had been here before and found the food to be terrific. So as the sunset we walked the 800m from our mooring down the restaurant. Again, who would have thought! A small restaurant in the middle of nowhere ended up giving us one of the best meals of our trip! Oysters, prawns, ribs, salmon, pork, and for desert a beautifully made crème brûlée and banaoffee! A lively meal!
Then it was time to walk back to the boat but in the rain. And as we climbed back in the boat with wet shoes Peter’s shoes slipped on the steps and he fell down last portion of the stairs into his back. Everyone rushed to his aid but aside from a bruised ego he was thankfully fine. Peter stressed that the fall was not due to the nice rosé consumed during the meal!!Read more
Seit gestern sind wir 16 Stunden gefahren und haben 38 Schleusen gemacht. Wir hatten etwas Sonne, Regen und viel Wind. Mit dem Wind ist es noch kälter als es sowieso schon ist. Übernachtet haben wir in Castelnaudary und in Gardouch.Read more
In einer Woche sind wir wieder zu Hause. Wahnsinn, wie die Zeit verrinnt. In den Ferien habe ich ein viel intensiveres Gefühl für den Ablauf meiner geilen Lebenszeit! 😃
Eine Sturm- und Regenfront hängt uns im Nacken. Also nix wie los - wir müssen den Süden Frankreichs erreichen. Wir verlassen Saint-Jean-Pied-de-Port. Der Platz bietet alles, was man für einen Zwischenstopp so braucht. In Frankreich hängt übrigens in vielen Dörfern die Weihnachtsdeko auch jetzt noch.
Das Wetter ist echt nicht gut, es windet und immer wieder regnet es auch. Das bedeutet - wir wählen die Mautstrasse. Für mich ist das ideal, denn dann verpasse ich nicht viel während ich lerne. 👍🏻
Heute nehm ich mal die Jagdhunde 🐕 in Angriff. Das ist für mich so ein Kapitel mit sieben Siegeln, bzw. ich habe in meinem Kopf gar nix, wo ich dieses Thema anhängen könnte. Deshalb brauche ich Zeit, kleine Schritte und Chati. Er hilft mir dabei, Eselsbrücken zu finden oder bildhafte Vergleiche. Wunderbar. Nach einer knappen halben Stunde sind die 12 Laufhunde drin, ebenso die drei Spürhunde.
Wir fahren Richtung Béziers an Toulouse vorbei und Peter sagt noch: „Weisch wieviel Wildtier hät‘s do!“ Weit und breit kein Wohn- oder Geschäftshaus, weite grüne Felder und gute Strukturen fürs Wild, sprich Hecken. Kaum gesagt, sehen wir auf offenem Feld 5 Rehe äsen. Ein paar Sekunden später nochmals 5 und wenig weiter sogar ein Wildschwein. 😮 Auf der rechten Seite ist alles voller Rabenkrähen 🐦⬛ 🐦⬛🐦⬛ (jaaaaa liebe Jäger ich weiss, das sind Saatkrähen).
Die Jagdausbildung gibt mir so viel, das ist fast nich in Worte zu fassen. Mein Verständnis für die Natur, die Zusammenhänge und die Wichtigkeit der Biodiversität hat sich nicht einfach „nur“ verbessert. Sie hat sich dramatisch verändert. Und das ist perfekt so. 🫶🏻
Eigentlich würden wir gerne Carcasonne besuchen - ABER - Frau Schifflechner hatte heute morgen ein Rendez-vous mit Madame Sorcière - der Hexe. Shit. Es ist arg heftig, mein Becken ist total blockiert. Schade, wirklich schade, dass wir nicht bei Sturm und Wetter Carcasonne besichtigen können. ;-) Schiffi ist auch seeeeehr traurig. 😉
Auf der Fahrt Richtung Béziers wollen wir noch eine volle Gasflasche kaufen. Also ab zum ersten Super U. Der hat keine, aber dafür alles andere. Peter kehrt mit so vielen Feinifeinis zurück, dass wir für zwei Wochen nicht einkaufen müssen.
Weiter geht’s. Nächsten Super-U suchen und einen Stellplatz weise auswählen. Der Wind ist sehr stark und es könnte auch sein, dass uns nochmals eine Regenfront streift. Eine offene Ebene kommt nicht in Frage. Ein Gewässer auch nicht, also bleibt eine Mischung aus sicherem Wald und Schutz. Ich klicke mich von Platzangebot zu Platzangebot und wollte schon aufgeben, als ich fündig werde.
Auf dem Strecke zum Super U staunen wir nicht schlecht über die Kreativität beim Schutz der Bäume in Baustellen. Den Super U finden wir auch und zwar mit Gas = Peter ist überglücklich (nicht nur glücklich).
Auf dem Weg zum Stellplatz erkennen wir, dass unsere Auswahl der Plätze immer - absolut immer - dazu führt, dass wir Strassen mit Herausforderungspotenzial befahren müssen. 🤦🏻♀️ Das heisst nicht, dass es gefährlich oder kriminell ist. Das bedeutet nur, dass man nicht mit 50 über den Asphalt gleiten kann. Genau hinschauen, Schlaglöcher umfragen, langsam fahren, Gegenverkehr in Betracht ziehen und eventuell Äste die zu tief runterhängen passieren. 😬
Der ausgewählte Platz ist genial, aber nix mit Schutz vor dem Wind. Er peitscht uns mit voller Wucht ins Gesicht. Wuffis finden das cool, wir aber nicht. Nur 10 Meter weiter unten ist aber eine Plätzli, das geschützt ist, weil es eben 10 Meter weiter unten in einer kleinen Einbuchtung liegt. Den nehmen wir. 😊
Ich versuche, ein paar Schritte zu machen. Zuerst mal meine Hüftbeuger strecken und erkennen, wer so viel sitzt, muss einfach was tun für den Unterrücken und die Oberschenkel - Frau Schifflechner. Wir laufen im Wald etwas rum und dann - zack - wieder so ein „Fitz“ in den Rücken. Peter rettet mich mit einem überdicken und übergrossen Holzstock.
Ich komme mir vor wie Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore 🧙 oder wie heisst dieser weisse Mann von Herr der Ringe? ;-) Ah genau, Gandalf. Hoffentlich sieht mich niemand: graue Trainingshosen, graue Crocs, olivgrüner Hoodie und laufen, als ob ich in die Hosen gemacht hätte.
Nun, ich bin unfallfrei wieder im WoMo angekommen. 👍🏻 Jetzt bekomme ich ein Glas Rotwein - das hilft sagt Peter. Im ersten Super U hat Schiffi noch Sushi gekauft und das geniessen wir jetzt.
Später gibt es dann noch die Tomatenspaghetti von gestern, dazu Salat und so wie ich Peter kenne, braucht es auch noch ein Stück Fleisch. Ich werde wohl nicht mehr viel machen (können). Aber das ist halt jetzt so.
Bonne nuit et à demain.Read more
Ecluse de Montgiscard.. just a few more Km to Avignonet-Lauragais... I think I'm going to make it!
You might also know this place by the following names:
Gardouch, 31290