France
Gillonnay

19. Wandertag (Ostern)

April 9, 2023 in France ⋅ ☀️ 13 °C

Heute war Ostern ja und was für ein Tag. Wunderbares warmes Wetter. Die nächsten Pilger getroffen. Wir haben zusammen übernachtet, zusammen gegessen. Eine Familie aus Deutschland, zwei Kinder ein Knabe und ein Mädchen 12 und zehn Jahre alt. Am Morgen gemeinsam in der Dorfkirche gestartet. Wir zusammen gesungen und ich durfte kurze Gedanken aus meinem Büchlein lesen. Dann haben sich unsere Wege getrennt. Als ich dann gerade den Lac de Baladru fotografierte kam ein Bikefahrer vorbei und fragte ob er ein Foto mit mir machen solle. Gerne habe ich zugesagt.
      Glaubt ihr an den Osterhasen, seit heute bin ich mir ganz unsicher. Unterwegs habe ich plötzlich zwei Hasen auf dem Feld entdeckt. Sie mich auch, aber mit etwas Geduld habe ich sie trotzdem noch erwischt, das heisst fotografieren können.
      Dann mein Ruhetag hat sich zu einem Marathon entwickelt. Überall wo ich anfragte war entweder alles besetzt oder die Herberge noch geschlossen oder die Familien waren auf Verwandtenbesuchen. So musste ich über 30 Km wandern um kurz vor la Combe de St André endlich doch noch fündig zu werden. Hier werde ich morgen meinen freien Tag verbringen. Für das Fazit der letzten Woche bin ich heute zu müde, aber morgen reicht ja auch noch.
      Für alle lieben Wünsche zum heutigen Ostertag danke ich herzlich.

Fazit der dritten Woche

April 10, 2023 in France ⋅ ☁️ 19 °C

Noch letzte Woche stand ich an der Grenze der Schweiz und heute schon südlich von Lion. Nachdem ich nun die aussergewöhnlichen körperlichen Schmerzen für den Moment überwunden habe, gehen meine Gedanken weiter. Nach wie vor schaue ich mir gerne die Häuser und die Landschaften an. Die Begegnungen mit den Menschen auf und neben dem Weg sind für mich wie Nahrung, die wir täglich brauchen. Die ersten zwei Fotos habe ich gestern und das dritte heute Morgen gemacht. Auf dem ersten Bild sehen wir den Löwenzahn in voller Blüten, in kräftiger Farbe. Unmittelbar daneben auch den Löwenzahl grau und matt, er ist schon verblüht. Ein Windstoss wird die Samen wegtragen. Geht es uns nicht gerade ebenso. Jung frisch, voller Tatendrang, bald sind wir dann alt und verblüht, ein Windstoss und wir sind weg, was bleibt sind Erinnerungen und die Nachkommen. Hier stellt sich die Frage über den Sinn des Lebens.
      Zum dritten Bild ; heute Morgen habe ich die Nachricht erhalten, dass der Mann der Pfarreisekretärin in Nottwil gestern mit nur 60 Jahren verstorben sei, ihm ist das dritte Bild gewidmet. „Der Herr schenke ihm die ewige Ruhe und das ewige Licht Leuchte ihm. Der Herr lass in ruhen in Frieden.“
      Der Jakobsweg ein Weg zu sich selbst mit den Höhen und Tiefen des Lebend.
      Allen eine gute Woche!

Gillonnay