France
Grande mosquée de Paris

Tag 5 - Islam und Protestantismus

January 6 in France ⋅ ☁️ 5 °C

Heute war der letzte volle Tag in Paris. Er sollte noch einmal voll sein und viel bieten. Am Morgen, nach dem Frühstück, fuhren wir zur Pariser Moschee. Es gibt in ganz Frankreich ungefähr 3.000 Moscheen, aber die Pariser ist mit Abstand die größte. 1922 erbaut bietet sie gleichzeitig ca. 12.000 Muslimen Platz. Die arabische Moschee ist wirklich sehr hübsch anzuschauen und besitzt eine spannende Geschichte. So wurde sie von über 500 Baumeistern händisch erbaut auf einem Grundstück, dass das laizistische Frankreich vor über 100 Jahren den Moslems geschenkt hat, als Dank dafür, dass diese im 1. Weltkrieg an der Seite Frankreichs mitgekämpft und auch ihr Leben gelassen haben.
      Im Anschluss durften wir im angrenzend Restaurant ein paar typische orientalische Gebäcke verköstigen.
      Am frühen Nachmittag ging es dann weiter mit einer sehr umfangreichen Stadtführung durch das protestantische Paris. Die 2,5-stündige Führung hätte so noch Ewigkeiten weiter gehen können, aber es waren doch alle sehr erschöpft und froh, als wir gegen 15.30 Uhr endlich durch waren mit dem Programm.
      Wir haben im Anschluss ein Café aufgesucht und mit 12,00 EUR/Person die wohl teuerste Schokolade unseres Lebens getrunken (die aber zugegebener Maßen echt lecker war und auch die beste in ganz Paris sein soll) und kauften jeweils 6 Macrons als Vorbereitung für einen Mitternachtssnack.
      Am Abend gingen wir als Exkursionsgruppe noch gemeinsam zum Koreaner und ließen den Abend bei gemeinsamen Essen ausklingen.

Grande mosquée de Paris, Grande mosquee de Paris