France
Gueugnon

2. Etappe mit Schreckmomenten

March 13 in France ⋅ ☁️ 10 °C

Wir verbringen ein ruhige Nacht und sind um 7 Uhr wach. Ein Blick zum Fenster raus zeigt uns eindeutig dass wir weiterfahren sollen. Es ist grau, trüb und nass….richtig wäh🙉.
      Unser Bordkoch zaubert uns einen Kaffee auf den Tisch und da der Kühlschrank immer noch leer ist, gibt es kein Frühstück. Das macht aber weiter nichts, denn wir haben immer noch genug von der leckeren Pizza von gestern Abend. Wir düsen los und halten Ausschau nach einem Supermarkt. Unterwegs entdecken wir noch eine Entsorgungsstation und somit ist die Pizzaschachtel auch Geschichte.

Doch dann piepst plötzlich in der Elektronik und und Puff haben wir keinen Strom mehr. Das ist gar nicht gut😤. Die Bordelektronik zählt rauf und runter aber dabei bleibt es auch. Was für ein Mist. Schnell einen geeigneten Parkplatz suchen und nachschauen was da passiert ist. Ohne Strom wäre gar nicht gut und so hätte sich der Einkauf erübrigt, denn ohne Strom kein Kühlschrank. Wir räumen alles aus, überlegen hin und her doch nichts passiert und wir finden auch nichts. Da hilft nur noch der Griff zum Telefon. Wir rufen Tartaruga an (dort haben wir Sprinti gekauft). Der nette Herr am anderen Ende fragt uns dann was wir für eine Batterie haben und anstatt das Datenblatt zu suchen zieht Noldi die Batterie aus dem Batteriefach (Zusatzbatterie) und was sehen wir „Deppen“ da? Das + Kabel hat sich beim rausziehen verabschiedet 🙈. Kurzerhand beenden wir das Gespräch, unser Bordmechaniker schliesst es wieder an und siehe da….alles geht wieder 🤨. Wir haben die Batterie kürzlich schon mal rausgezogen um was nachzuschauen und da hat sich vermutlich das Kabel schon etwas gelöst und daher der Wackelkontakt. Beim rausziehen hat es sich dann ganz verabschiedet. Dies zu kontrollieren hatten wir gar nicht im Visier, nur die Sicherungen und den Hauptschalter. Ja, man lernt nie aus. Die Fahrt nach Spanien geht glücklicherweise weiter.

Heute sind wir wirklich im Süden angekommen. Am Morgen noch 8° und am Nachmittag 21°. Die Sonne brennt schon ganz schön auf Sprinti, der Himmel ist nun blau. Man fühlt sich direkt viel besser.

Die Fahrt verläuft nun pannenfrei, zieht sich aber ziemlich in die Länge. Wohl hat es oft auch immer wieder Schnellstrassen, doch Frankreich ist doch auch ziemlich gross.

Gegen Abend suchen wir einen schönen Übernachtungsplatz und finden wirklich eine Perle an einem kleinen See. Noldi macht uns feine Hot Dogs draussen auf unserer Induktionskochplatte mit Spiegelei und bei einem Yazzi lassen wir den Abend gemütlich ausklingen. Wenn morgen alles klappt erreichen wir Spanien. Zumindest wäre dies unser Ziel.

Gute Nacht allerseits und bis Morgen 🥰

Unser Übernachtungsplatz: 45°22'29"N 0°11'55"W