France
Herrlisheim-près-Colmar

Trois Chateaux

July 21 in France ⋅ ⛅ 28 °C

Die heutige Wanderung startete ich früh am Morgen. Es hat nach den Regen von gestern und der Nacht kaum abgekühlt und die Luftfeuchtigkeit beträgt 80 %
      Es geht aber ausnahmslos durch den Wald und dort ist es noch schön kühl.
      Die Wanderung ist leicht, gleich zu Beginn ein steiles aber kurzes Stück den Berg hinauf, schon steht man an den ersten beiden "Schlössern". Es sind natürlich wieder nur Ruinen. Beide Gebäude sind wohl als Doppelfestung errichtet worden, keine 500 m auseinander. Im weiteren Verlauf geht es auf einer Strasse und dann auf schönen Waldwegen nahezu eben. Die durchweichten Sandwege sind griffig und ohne Matsch. Das Gestein hier ist Sandstein und ebenso gut zu belaufen und nicht rutschig. Die letzte Burg liegt schon fast am Ende der Tour, vom Turm hat man eine fantastische Sicht in die Rheinebene und nach Colmar. Diesmal gehe ich über die aussen liegende Wendeltreppe aus Eisen und noch eine innenliegende enge und stockdunkle steinerne Wendeltreppe rauf bis auf die Plattform. Husseren-les- Châteaux ist kurz darauf erreicht und am TrinkwasserBrunnen erfrische ich mich köstlich.

Herrlisheim-près-Colmar, Herrlisheim-pres-Colmar