France
Kerling-lès-Sierck

Bonjour !

May 11, 2023 in France ⋅ ☁️ 9 °C

Guten Morgen aus Frankreich! Gestern konnte ich dem schlechten Wetter ein Schnippchen schlagen, indem ich einfach in Richtung einer besseren Vorhersage flüchtete. Im Grenzort Perl nutzte ich die Gelegenheit, um mich ein letztes Mal mit dem bekannten deutschen Supermarkt-Sortiment auszustatten. Anschließend ging es für eine kurze Visite nach Luxemburg auf die andere Seite der Mosel; ein wenig andächtig in Anbetracht der schicksalsbestimmenden Entscheidungen, die einst im kleinen Örtchen Schengen getroffen worden sind. Der Grenzübertritt nach Frankreich kommt auf dem Fußweg völlig ohne nationale Hoheitssymbole aus. Ein Verkehrsschild, strahlender Sonnenschein und ein paar Zikaden, die auf französisch sangen, zeigten mir an, dass nun das zweite Kapitel meiner Reise beginnen sollte. Ich wanderte noch einige Kilometer ins Landesinnere und schlug mein Zelt am Abend in der Nähe des Dorfes Montenach auf. Wo mein Tag heute enden wird, weiß ich noch nicht genau. Morgen Abend würde ich gern in Metz einlaufen.Read more

Kerling-lès-Sierck, Kerling-les-Sierck