France
Laissey

8. Tag - Doubs, Schleusen, VNF, Algen

June 19, 2022 in France ⋅ ☀️ 34 °C

Die Fahrt auf dem Doubs ist sehr schön. Das Ufer teilweise felsig und steil, dann säumen sanfte Wiesen das flache Ufer, dann wieder Büsche oder Wald und auf dem Wasser treffe ich öfters auf Felder hübscher kleiner gelber Seerosen.
      Das Schleusen klappt mehrheitlich ohne fremde Hilfe. Man lernt mit der Zeit mit den Tücken umzugehen. Ein Problem sind Algen, immer wieder die Algen. Oft schon abgestorbenes Material schwimm auf und sammelt sich vor den Schleusentoren. Um bei der Einfahrt in die Schleuse nicht darin stecken zu bleiben, nehme ich nun Anlauf und versuche dann mit viel Schwung und mit stehender Schraube durch den Algenteppich in die Schleuse zu gleiten. Das klappt oft ganz gut, hat aber den Nebeneffekt, dass ich zu schnell an der Kamera vorbei rausche, die mich nicht erfasst und sich in der Folge weigert, das eigentliche Schleusen zu starten. Das lässt sich meist beheben, indem mit Paddel bewaffnet vom Pedalo and Land klettere, am Schleusentor die Kamera suche und dann das Paddel ein paar Sekunden lang davor halte. Wieder zurück auf dem Pedalo, lässt sich die Schleuse dann in der Regel zum Weitermachen bewegen. Wenn es nicht klappt, dann halt Griff zum Telefon. Die Angestelleten der VNF (Voies Navigable de France) sind alle sehr nett und hilfsbereit. Man kennt sich inzwischen. Zwischen Strassbourg und Lion hat sich die Nachricht in der VNF verbreitet, dass ein leicht Verrückter auf einem Pedalo unterwegs sei. Die Angestellten finden das ganz interessant, plaudern mit mir, haben sowieso Dienst und stören sich daran, wenn sie mir wieder mal helfen müssen. Am späten Nachmittag erzählt mir einer, dass er mir schon den ganzen Tag hinterher fahre um die blockierten Schleusen zu entblocken. Denn so wie ich mit möglichst viel in die Schleuse einfahre, so fahre ich wieder mit Schwung durch den Algenteppich vor dem Ausgangtor hinaus und dann registriert mich die Kamera auch dort nicht und das System meint, dass sich noch immer ein Boot in der Schleuse befindet und kann den Vorgang somit nicht abschliessen.
      Nach Beaume-les-Dames blieb ich dann in den Algen regelrecht stecken. Ich hatte ca. 1h benötigt um mich durch den Kanal bis zur Schleuse vorzukämpfen und dort war der Teppich dann so dicht, dass ich es gar nicht wagte, den Schleusvorgang zu starten, aus Angst zwischen dem Schleusentor in den Algen stecken zu bleiben. Der herbeigerufene Schleusendienst versuchte die Schleuse etwas durchzuspühlen, allerdings mit sehr überschaubarem Erfolg. Immerhin betätigten die Schleuse dann manuell und beobachteten Vorgang, sodass ich sicher war, dass sich kein Tor automatisch schliessen würde, solange ich zwischen den Torflügeln noch am kämpfen war.
      Abends dann am Ufer festgemacht, mich und meine total durchschwitzten und schon stinkenden Kleider im Fluss gewaschen und dann zu Fuss ins Dorf Laissey.
      Leider absolut tote Hose. Kein Restaurant und noch nicht einmal ein Dorfbrunnen oder Wasserhahn wo ich meine leergetrunkenen Flaschen wieder hätte auffüllen können. Ich fand aber einen Pizza-Automaten und einen jungen Mann davor, der eine Pizza verzehrte. Ich liess mich von ihm beraten und instruieren und der Automat lieferte mir tatsächlich eine gebackene Pizza. Auf Wunsch hätte er sie auch tiefgekühlt hergegeben. Sagen wir mal so, mit der wirklich ausgezeichneten Qualität des Essens in all den Restaurants konnte der Automat bei weitem nicht mithalten, aber immerhin. Die Pizza war essbar und stillte meinen Hunger. Das erhoffte kühle Bier blieb mir allerdings verwehrt. Dafür kam dann aber der junge Mann ganz überraschenderweise auf seinem Roller zurück und schenkte mir eine 1.5L Flasche Wasser. Das war super nett. Er hatte mir zuvor erklärt, dass so etwas im Dorf nicht aufzutreiben sei. Sowieso gäbe es zwischen hier und Besançon rein gar nichts.

Wo gibts Wasser

October 7, 2023 in France ⋅ ☀️ 22 °C