France
Le Grand Rang

Einfach war die Überquerung nicht!

September 13, 2023 in France ⋅ 🌙 19 °C

Pénestine - St. Brevin (69km)
      Was für ein Tag!🤪 Ich muss schon ganz schön nachdenken, um den angenehmen Teil nicht zu vergessen. Dabei war die Strecke größtenteils angenehm und interessant. Es ging küstennah los, sodass wir bei klarer Sicht weit auf bereits bereiste Abschnitte zurückblicken konnten. Das ist schon beeindruckend. Weiter ging es vor allem auf der Halbinsel Guérande, die vor allem von Salinen geprägt ist, bis zur mittelalterlich befestigten Stadt gleichen Namens, wo wir auf dem Wochenmarkt unser Picknick komplettiert haben.
      Und dann ging es in Richtung Saint Nazaire und somit zur Loire. Auf Grund der Empfehlungen sind wir gleich zum Bahnhof gefahren. Von dort fährt ein Bus, für den man aber die Fahrradmitnahme einen Tag vorher telefonisch (!) reservieren muss. Die gleiche Auskunft bekam ich auch nach etlicher Wartezeit (ziehen Sie eine Nummer…😕) und bei der Hotline ging natürlich keiner ran. Im Internet war noch ein Taxiunternehmen für Radfahrer empfohlen, aber auch da ging keiner ran.😣 Ich war eigentlich schon fast so weit, doch über die Brücke zu fahren, aber dann gesellte sich zum Glück ein Schweizer Paar zu uns, das vor dem gleichen Problem stand. Sie wollten einfach auf den Bus warten und fragen. Okay, wir also auch, obwohl ich nicht viel Hoffnung hatte. Die Aussage der Angestellten war eindeutig gewesen und in unsere Richtung fuhren immer nur Minibusse. Aber zur geplanten Zeit (nach etwa 1,5 Stunden 😖) kam ein großer Bus und wollte nur, dass wir sämtliche Taschen abmachen („Hat man Ihnen das nicht bei der Reservierung gesagt?“😇) - schon Stress, aber der hat sich gelohnt. Für 5,20€ sind wir eine halbe Stunde bis ans andere Ufer gefahren. Auf der Brücke war mir klar, dass wir da nie rübergekommen wären! Das müsste eigentlich verboten werden! Aber dann braucht man natürlich eine funktionierende Alternative!
      Wir sind jedenfalls froh, hier gelandet zu sein, aber auch kaputt von der ganzen Anspannung - und Essen wurde dann auch ganz dringend.

Le Grand Rang