France
Le Marché Guichard

Durch die Marsch in den Komfort

September 15, 2023 in France ⋅ ☁️ 25 °C

Les Moutiers-en-Retz - Notre-Dame-de-Monts (61km)
      Es ging durch Marschland, das heißt also Deiche, Gräben, Felder, Salzwiesen und Salinen, Austernzucht, niedliche Fischerhäfen, Kühe, viele weiße Reiher (alle kamerascheu) und sogar ein Fischotter.
      Nach dem Abschnitt durch das Hinterland kamen wir in Fromentine wieder ans Meer und direkt an die Brücke zur Ile de Noirmoutier, die wir morgen queren wollen. Wir haben uns nämlich mal wieder für drei Nächte fest eingerichtet - dieses Mal in einem Comfort Mobilheim auf einem Campingplatz. Die letzten 10 Kilometer bis hierher ging es nur durch Pinienwälder, die wir von der „Treppe in den Himmel“ überblicken konnten.
      PS: Wir folgen jetzt weiter der Vélodyssée, dem französischen Teil der EuroVelo1, die vom Nordkap über Großbritannien bis nach Portugal am Atlantik weiter führt.

Wandertag

September 17, 2023 in France ⋅ ☁️ 23 °C

Heute Nacht hat es ordentlich gewittert, nachdem es auch schon in der Nacht davor geregnet hat. Wir sind so froh, dass wir nicht im Zelt sind!😄
      Nach Ausschlafen und gemütlichem Frühstück sind wir in den Nachbarort Saint Jean de Monts gewandert. Auf dem Hinweg haben wir den Dünenwaldweg genutzt. Der Ort selbst hat uns mit den hässlichen Hotelbauten (70er Jahre-Stil?) abgeschreckt, hat aber eine 400m lange Seebrücke und einen herrlichen Sandstrand, an dem wir zurückgegangen sind. Insgesamt waren wir gut drei Stunden unterwegs - also ein ganz normaler Ruhetag!😅
      Jetzt sind wir schon ein bisschen beim Packen, denn morgen müssen wir unser Heim geputzt um 10 Uhr übergeben. Und dann geht es weiter nach Les Sables d‘Olonne.

Île de Noirmoutier

September 16, 2023 in France ⋅ ☀️ 23 °C

93km-Runde (ohne Gepäck!😁)
      Der heutige Inselausflug begann nach etwa 20 Kilometern Anfahrt gleich mit einem Highlight, der Passage du Gois, eine 4 Kilometer lange „Straße“, die nur bei Niedrigwasser passierbar ist - einmalig in Europa! Hinweistafeln informieren über die nächste Ebbe und dann gibt es ein etwa dreistündiges Zeitfenster für die Überfahrt im Trockenen. Für den Notfall gibt es regelmäßig Rettungs- bzw. Aussichtstürme - sehr beliebtes Fotomotiv! Und am Rand parken viele Autos, denn das scheint auch ein ergiebiges Muschelsuchgebiet zu sein.
      Die Insel ist 20 Kilometer lang, aber ziemlich schmal und vorwiegend flach. Ein Großteil liegt sogar unter dem Meeresspiegel! Auf der einen Seite prägen Deiche und Salzwiesen die Landschaft, auf der anderen Dünen und Strände. Der Hauptort Noirmoutier-en-l’Ile hat eine imposante Kirche und ein Schloss zu bieten, dass wir dank des heutigen Tages des Kulturerbes kostenlos besichtigen konnten - nichts Besonderes, aber vom Dach hatte man eine tolle Aussicht. Ansonsten waren wir vor allem von den schönen Dörfern begeistert.
      Zurück zum „Kontinent“ (das stand so wirklich auf einem Schild 😅) ging es über die Brücke.
      Wir sind jetzt seit 8 Wochen unterwegs und haben fast 3600km zurückgelegt. Morgen ist aber mal wieder Ruhetag angesagt!😁

Le Marché Guichard, Le Marche Guichard