France
Lorey

• Total tote Hose

August 6, 2005 in France ⋅ ☁️ 19 °C

Wir gehen einkaufen im Supermarché. Auf einer Tafel am Anleger war erklärt worden, dass bei einem Einkauf hier die Liegegebühren erstattet würden. Pustekuchen – Lügner sind sie! Nichts wird erstattet.
      Wir brechen gegen Mittag auf und hier beginnt unsere Fahrt durch die »grüne Hölle«, wie ich sie nenne, des Canal de Vosges: Wald ringsum, der Canal ist schmal, das Wasser grün, es gibt nicht viel von der Landschaft zu sehen.
      Hier sind die Schleusen zum Teil handbetrieben, diese Aufgabe wird offenbar von Studenten in ihren Ferien wahrgenommen. Manche bedienen zwei Schleusen; sie müssen mit dem Fahrrad oder Moped hin und her sausen. Es heißt also Hand anlegen: Leiter hoch, die Torschieber zukurbeln, warten, bis die Schleuse sich gefüllt hat und die Tore aufkurbeln. Ein Fitness-Studio ist schlapp dagegen. In manchen Schleusen müssen wir nur die Leinen hoch werfen und Olgas Leinen sind richtige Taue und wiegen Einiges, vor allem, wenn sie einmal ins Wasser gefallen sind. Nach der sechsten oder siebten Schleuse, die hier im Kilometerabstand aufeinander folgen, habe ich keine Kraft mehr. Aber hier gibt es keine Möglichkeit anzulegen, keinen Hafen, nichts! Um 18:45 Uhr erreichen wir die letzte Schleuse für heute: Sie ist geschlossen, Nachtruhe (Das Schild sagt: Nachtruhe ab 19 Uhr)! Am grasigen Kanalrand gibt es Festmach-Poller. Im Dorf gibt es einen Bäcker, sonst nichts. Tote Hose! Ich weiß wirklich nicht, warum so viele Bootsfahrer von diesem Kanal so schwärmen. Idyllisch? – Naja!

Lorey