France
Loulay

Von Käse und Cognac

April 14, 2023 in France ⋅ 🌬 12 °C

Durch das Gourmet-Land Frankreich juckeln, das tun wir gerne! Wir lassen uns Zeit, fahren aber jeden Tag die vorher geplanten Kilometer. Mautfrei versteht sich. Das so eingesparte Geld setzen wir gleich in Naturalien um; kaufen Käse in Roquefort und in Cognac trinken wir guten Kognak, frischen dabei unsere Kenntnisse in der Herstellung dieses Getränks wieder auf! Beim renommierten Kognak Produzenten Hennessy erfahren wir, welche weißen Traubensorten verarbeitet werden und wie viele Jahre die einzelnen Kognac-Sorten in den Eichenfässern gelagert werden. Ein kleines Tasting rundet unseren Besuch ab.
      Vorher sind wir noch im >Château de Cognac<. Dort gab es dicke Eichenfässer und eine stylische Vinothek zu bestaunen, aber nichts zu trinken!
      Nur der Weinbrand, der aus der französischen Stadt Cognac und dem umliegenden Weinanbaugebiet stammt, darf Cognac heißen.
      Wir fahren bei einem Mix aus Sonne, Wind und viel Regen durch die Champagne mit ihren endlosen Weinbergen und kleinen und großen Cognac- Destillen. Wunderbar!
      Übernachten wollten wir nicht in der Stadt, fahren in den Sonnenuntergang bis nach Loulay und stehen hier auf dem kleinen Gemeindestellplatz wunderbar ruhig hinter dem örtlichen Schwimmbad.

Kurz vor dem Ziel gab es plötzlich eine tricky Umleitung. Oh nein, so weit gefahren und jetzt das! Mein Fahrer ignoriert das Umleitungsschild, (es kommen uns auch vereinzelt PKWs entgegen) und fährt weiter. „Irgendwie kommen wir da durch“ sagt er gerade, als hinter uns, wie aus dem Nichts, mit Tatütata die französische Polizei auftaucht! 😲
      Freundlich, aber bestimmt fordern sie uns auf, zurück zu fahren und der Umleitung zu folgen! Na, das ist ja ohne Strafzettel nochmal gut gegangen! 😅

Loulay, Луле, FRUYZ, Q35719658, 卢莱