France
Mancenans

Heidwiller -?: Winter is coming

November 30, 2023 in France ⋅ 🌧 1 °C

Bereits nachts kündigte sich der Schnee durch ein leises Knistern auf dem Zeltdach an - ein deutlich angenehmerer Geräuschpegel als prasselnder Regen. Am Morgen rollt es sich dafür auf dem Rad jedoch nicht mehr so gut.

Gegen 10 Uhr wandelt sich der Schnee in Schneeregen und die Straße wird zu Schneematsch. Je nachdem, wie gut ich nun der Spur des Autos, welches hier vor einiger Zeit entlang gefahren ist, treffe, muss ich alle paar Minuten anhalten und die Kassette und Schaltröllchen von Matsch befreien. Ansonsten fängt die Kette an zu rutschen - absolut zeit- und nervenaufreibend. Und falls ich mich irgendwann mal gefragt habe, ob man jemals die Kombination größtes Ritzel und größtes Kettenblatt fährt, finde ich hierfür nun Anwendung. Zumindest wird bei dieser Kombi das Durchrutschen etwas reduziert.

Den Rest des Tages bleibt es auch regnerisch, doch das erste Croissant und Pain au Chocolat halten die Stimmung hoch. Handschuhe und Schuhe sind inzwischen auch wieder durchgeweicht und das Zelt ist auch noch feucht von heute Morgen. Umso glücklicher bin ich dann, als ich auf der Karte noch einen Unterstand direkt am Radweg finde, den ich noch ansteuere. Das Zelt kann ich so im Trockenen aufbauen und ein paar nasse Sachen aufhängen, auch wenn diese bei der Luftfeuchtigkeit sicher nicht vollständig trocknen werden.

Mancenans